Die großen Vier der Süper Lig definieren sich vor allem über ihre Unterschiede. Im kommenden Sommer werden Trabzonspor, Galatasaray, Beşiktaş und Fenerbahçe aber zumindest eine Gemeinsamkeit haben, die für Zündstoff sorgen könnte.

Alle vier werden nämlich im nächsten Transferfenster einen neuen Rechtsverteidiger suchen. Da gerade auf den defensiven Außenpositionen die Auswahl echter Topspieler traditionell vergleichsweise klein ist, wird es entweder zu einem Hauen und Stechen kommen – oder die Teams müssen kreative Lösungen finden. Das bevorzugte Transferziel dürfte dabei nach wie vor Nazim Sangaré von Antalyaspor sein: Türke, Nationalspieler, im besten Alter, Erfahrung in der Süper Lig und vergleichsweise günstig – besser geht es kaum. Der gebürtige Kölner kann sich seinen neuen Arbeitgeber vermutlich aussuchen, die heißeste Spur führte zuletzt allerdings zu Galatasaray. Bei den Gelb-Roten würde er die Nachfolge Marianos antreten, den es wahrscheinlich im Sommer zurück nach Brasilien zieht. Das aktuell attraktivste Gesamtpaket bietet allerdings wohl Tabellenführer Trabzonspor. Der Schwarzmeerclub wird im nächsten Jahr ziemlich sicher in der Champions League spielen und will seinen Kader dementsprechend verbessern. Im Sommer zieht Rechtsverteidiger João Pereira weiter, da sein Vertrag nicht verlängert wird. Bedarf für einen neuen Mann wäre also da.

Kreativität gefragt

Auch Fenerbahçe verliert seinen Stammspieler hinten rechts. Der Vertrag Mauricio Islas läuft ebenfalls aus und der Chilene hinterlässt eine riesige Lücke. Nominell bliebe Murat Sağlam der einzige Spieler für diese Position, seinen Durchbruch in der Liga hat der 22-Jährige allerdings bisher noch nicht geschafft. Da die Kicker aus Kadıköy weder im Bezug auf die sportlichen Perspektiven, noch finanziell mit der Konkurrenz mithalten können, könnten sie am Ende leer ausgehen. Hier kämen die kreativen Lösungen zum Tragen, verfügt man doch über einige Spieler, die man zum Rechtsverteidiger umschulen könnte. Allen voran Routinier Nabil Dirar, der in dieser Saison als Aushilfs-Linksverteidiger über weiter Strecken der Saison überzeugte. Dabei vergaß man schnell, dass der Marokkaner eigentlich rechts zuhause ist. Auch Deniz Türüç könnte eine Option werden, hat seine Stärken allerdings eher eine Station weiter vorne. Bliebe Allrounder Ozan Tufan, der Isla in dieser Saison schon öfter vertreten musste, im zentralen Mittelfeld aber eigentlich nicht mehr wegzudenken ist. Fenerbahçe wird sich also sicher ebenfalls nach einem neuen Mann umsehen und hat dabei angeblich sogar ein Auge auf einen alten Bekannten geworfen: Gökhan Gönül ist bei Beşiktaş zwar gesetzt, aber aufgrund seines Alters nicht unumstritten. Egal, ob er nun wirklich nach Kadıköy zurückkehrt oder nicht: auch Beşiktaş braucht einen weiteren rechten Verteidiger. Die aktuellen Optionen neben Gönül sind Douglas, Necip Uysal, Rıdvan Yılmaz und Jeremain Lens. Kaum vorstellbar, dass hier nicht personell nachgelegt werden soll. Im Kampf um die besten Rechtsverteidiger haben Trabzon und Galatasaray allerdings ganz klar die besten Karten.

Foto: Bulent Kilic/AFP via Getty Images