Nach der Trennung von Loris Karius sucht Beşiktaş nach einem neuen Schlussmann für die kommende Saison. Prominente Namen aus dem In- und Ausland wurden bereits genannt und gehandelt. Eine heiße Spur führt jetzt aber in die einheimische zweite Liga, wo bei Erzurum Bosniens Nationalkeeper den Rückhalt gibt.

Für die verbleibenden acht Spieltage muss Beşiktaş improvisieren. Nach dem vorzeitigen Abschied des ausgeliehenen Loris Karius, der nach einem Gehaltsstreit einvernehmlich gekündigt wurde, stehen die "Schwarzen Adler" ohne eine echte Nummer eins da. Dass für die Rest-Spielzeit ein derzeit vereinsloser Spieler hinzugezogen wird, ist unwahrscheinlich. Einerseits, weil es auf dem Markt keinen Torwart mit dem Anforderungsprofil eines Stamm-Keepers gibt. Anderseits, weil Beşiktaş ohnehin über nahezu keine finanziellen Mittel verfügt, einen weiteren Star kurzfristig zu binden. Den Platz zwischen den Pfosten für die verbleibenden acht Saisonspiele dürfte also der bisherige Ersatzkeeper, Utku Yuvakuran, einnehmen. Für die kommende Spielzeit soll dann freilich ein neuer Mann an den Dolmabahçe-Palast gelockt werden.

Sehić mit CL-Erfahrung bei Quarabağ Ağdam

In den letzten Wochen spekulierten türkische Medien unter anderem über eine Verpflichtung des englischen Schlussmann, Joe Hart. Daneben sei auch Volkan Babacan im Gespräch gewesen, der sowohl in der Nationalmannschaft als auch bei Başakşehir seinen Stammplatz an Mert Günok verloren hat. Nach Informationen von LIGABlatt ist allerdings an beiden Gerüchten nichts dran. Viel mehr beschäftigen sich die Adler mit einem Keeper aus der zweitklassigen 1. Lig. Ibrahim Sehić von Aufstiegsaspirant Erzurum soll sich bereits in Verhandlungen mit Beşiktaş befinden. Der 31-jährige Bosnier wechselte erstmals 2011 in die Türkei nach Mersin. Anschließend folgte ein langjähriger Aufenthalt beim aserbaidschanischen Primus Quarabağ Ağdam, wo er auch Champions League-Erfahrung sammelte. Bei Erzurum fühle sich der 27-fache bosnische Nationalspieler grundsätzlich wohl. Dennoch würde er gerne zu einem größeren Verein wechseln, wenn sich die Chance im Sommer bieten würde, wenn zudem sein Vertrag ausläuft. Die türkische Fanatik zitiert den Bosnier aus einem Gespräch mit den Beşiktaş-Verantwortlichen: "Wenn es die Möglichkeit gibt, komme ich gerne".

Foto: Aris Messinis / Getty Images