Eigentlich sollten zwischen Fenerbahçe und dem neuen Coach Nenad Bjelica nur noch die letzten Details geklärt werden, doch genau die machen nun wohl Ärger. Er ist nach wie vor der Wunschkandidat der Kanarienvögel, soll aber nicht mit allen vertraglichen Details einverstanden sein. Falls die Gespräche scheitern, hat Fenerbahçe wohl bereits einen Plan B mit Landsmann Zlatko Dalić.

"Es gibt Gespräche und es wird verhandelt. Nenad ist bei Fenerbahçe Wunschkandidat." So deutlich formulierte es Rene Poms, der langjährige Co-Trainer von Nenad Bjelica. Auch die Fans würden sich wünschen, den international erfahrenen Kroaten bald in Istanbul begrüßen zu dürfen. Dabei gibt es allerdings einen Haken: Der Vertrag soll zunächst über ein Jahr laufen und eine automatische Verlängerung beinhalten. Dies stört Bjelica. Fenerbahçe soll nicht bereit sein, die Laufzeit nach oben zu korrigieren. Scheitert die Verpflichtung, muss also eine Alternative gefunden werden. Die hat Fenerbahçe wohl bereits im Blick: Statt Bjelica soll dann der kroatische Nationaltrainer Zlatko Dalić kommen!

Verein oder Nationalmannschaft?

Dalić ist seit 2017 der Coach seines Heimatlandes. Zuvor sammelte der 53-Jährige Erfahrungen in Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und, doch das liegt bereits zehn Jahre zurück, Kroatien sowie Albanien. Im Vereinsfußball würde er somit wesentlich weniger internationale Kenntnisse mitbringen als Wunschkandidat Bjelica. Der nämlich trainierte Spitzenklubs in Österreich sowie Dinamo Zagreb. Sollte die Zusammenarbeit mit Bjelica nicht klappen, haben sich die Kanarienvögel ein unschlagbares Konzept für Dalić überlegt. So möchte man ihm wohl gestatten, auch weiterhin die Nationalmannschaft Kroatiens zu trainieren, während er gleichzeitig auch in Istanbul unter Vertrag steht. Ein offizielles Angebot möchte man ihm schon bald unterbreiten, sollte Bjelica wirklich absagen. Noch hofft man aber, den Wunschtrainer bald für sich gewinnen zu können.