Sechs Jahre nach seinem Abschied aus Wolfsburg könnte Tolga Ciğerci in diesem Sommer in die Autostadt zurückkehren. Türkische Medien berichten, dass Fenerbahçe mit dem 28-jährigen Mittelfeldspieler nicht verlängern werde. Eine Rückkehr von Max Kruse in die Bundesliga sei indes ausgeschlossen. 

Nur sieben Pflichtspiele hat Tolga Ciğerci in der ersten Liga für den VfL Wolfsburg absolviert, in dessen Jugendakademie er groß geworden ist. Anschließend zog es ihn über die Stationen Borussia Mönchengladbach, Hertha BSC und den HSV in die Türkei zu Galatasaray. Beim türkischen Rekordmeister war der zentrale Mittelfeldspieler meist verletzt und konnte nicht nachhaltig auf sich aufmerksam machen. Es folgte der nicht gewöhnliche Transfer zum verbitterten Erzrivalen Fenerbahçe. Bei den "Kanarienvögel" stabilisierte sich Ciğerci fortan, was auch damit zusammenhängt, dass er weniger mit Verletzungen zu kämpfen hatte. In der laufenden Saison gehört der 28-Jährige zum Stammpersonal des 19-fachen türkischen Meisters und absolvierte 22 Ligaspiele, in denen im fünf direkte Torbeteiligungen gelangen. Dennoch dürfte es im kommenden Sommer-Transferfenster zur Trennung kommen. Der im Juni auslaufende Vertrag des Deutsch-Türken werde nicht verlängert.

Keine Chance auf Rückkehr von Max Kruse 

Wie die türkische Nachrichtenagentur "DHA" als erstes meldete, sei die Zukunft Ciğercis bereits geklärt: Nach sechsjähriger Abstinenz kehrt der Mittelfeldmann zu den Wölfen zurück. Der neue Kontrakt beim Bundesligisten aus Niedersachsen sei bereits ausgehandelt, heißt es in türkischen Medien. Zudem hätte der VfL auch starkes Interesse an Max Kruse gezeigt, der zwischen 2015 und 2016 auch schon in zwei Saisons für Wolfsburg auflief. Da allerdings weder Fenerbahçe seinen Schlüsselspieler verkaufen möchte noch Kruse selbst große Wechsel-Gedanken hegt, war die Sache schnell vom Tisch. Kruse werde definitiv in Istanbul bleiben, das erklärte er auch nochmal auf Anfrage. Ciğerci hingegen nicht.