Der FC Bayern bastelt weiter fleißig an der Zukunft. Neben Trainer Hansi Flick verlängerten bereits Thomas Müller und Alphonso Davies. Manuel Neuer, Thiago und David Alaba sollen folgen. Mit Miroslav Klose steht zudem ein neuer Co-Trainer bereit. Da die Münchner auch auf dem Transfermarkt zuschlagen wollen, deuten sich Abschiede an. Welche Spieler könnte es treffen?

Javi Martínez: Sein Abschied würde schmerzen, denn bei den Fans ist der Spanier unheimlich beliebt. Allerdings gehört er weder auf der Sechs noch in der Innenverteidigung zum Stammpersonal, seine Schnelligkeit leidet immer mehr und auch die Verletzungsanfälligkeit steigt.
Fazit: Ein Wechsel gilt schon fast als sicher.

Jérome Boateng: Ein schwieriges Thema. Er galt bereits als verkauft, bevor er seinen zweiten Frühling erlebte. Aktuell ist er stark, allerdings kommt bald Niklas Süle zurück und pocht auf seinen Platz. Kann sich Boateng gegen den jüngeren Konkurrenten wirklich durchsetzen? 2021 läuft sein Vertrag aus.
Fazit: 50:50, es entscheidet sich erst spät.

Philippe Coutinho und Alváro Odriozola: Beide stehen als Abgänge fast sicher fest, bei Odriozola ist es sogar bereits beschlossen. Coutinho würde 130 Millionen Euro kosten, eine Summe, die er nach aktuellem Leistungsstand niemals wert ist. Eine kleine Chance gibt es nur, wenn Barcelona die Summe senkt.
Fazit: Beide werden gehen.

Corentin Tolisso: Im Winter durfte er die Bayern nicht verlassen, einem Abschied im Sommer steht aber wohl nichts im Wege. Die Konkurrenz im Mittelfeld ist zu namhaft, der Franzose kommt nach seiner schweren Verletzung 2018 nicht mehr in Tritt. Als heißester Anwärter gilt Inter Mailand.
Fazit: Der Abschied naht.

Sven Ulreich: Bei ihm kommt es darauf an, wie die Bayern mit Alexander Nübel planen. Gibt es einen fairen Zweikampf um Platz Zwei, könnte er bleiben. Darf der Neuzugang die Reserve von Manuel Neuer übernehmen, eher nicht.
Fazit: Oliver Kahn wird das Zünglein an der Waage spielen, Fans und Mitspieler wünschen sich einen Verbleib.

Lucas Hernández: Zufrieden ist er München ganz und gar nicht, außerdem soll Real Madrid aus der Heimat angeklopft haben. 80 Millionen Euro kostete er, erst seit einem Jahr ist er in München. Selbst, wenn er wechseln wollen würde: Die Defensive ist dünn besetzt, vor allem auf Grund der wechselwilligen Spieler.
Fazit: Hernández bleibt und will sich durchbeißen.

Ivan Perišić: Als Notnagel verspottet, zeigte es der Kroate allen. Seine Leihe läuft aus, kehrt er zu Inter Mailand zurück? Die Italiener feilschen mit den Bayern noch um die Ablöse, die die Münchner drücken wollen. Überzeugt hat Perišić in jedem Fall.
Fazit: Er wird für zwei Jahre fest verpflichtet.

Foto: Christof Stache/Getty Images