Der ehemalige deutsche U21-Nationalspieler Abdelhamid Sabiri macht beim Bundesligaschlusslicht Paderborn auf sich aufmerksam. Nun soll es Interessenten in der Türkei geben.

Die heißeste Spur führt dabei nach Informationen von Sport1 nach Trabzon. Der Club von der Schwarzmeerküste hätte dabei gleich einige Argumente auf seiner Seite, spielt er doch im nächsten Jahr international und eventuell sogar Champions League. Dazu könnte es nach der aktuellen erfolgreichen Saison Abgänge gerade auch in der Offensive geben, wodurch eine Planstelle für den mittlerweile 23-Jährigen entstehen würde. Dass er mit Paderborn, die mittlerweile abgeschlagen im Tabellenkeller stehen, in die zweite Liga absteigt, ist unter diesen Umständen nicht sehr wahrscheinlich. Aber nicht nur Trabzonspor hat offenbar seinen Hut in den Ring geworfen. Auch Başakşehir, Beşiktaş und Galatasaray sollen sich mit dem offensiven Mittelfeldspieler beschäftigen. Während es bei Beşiktaş in der nächsten Saison sicher zu einem großen Umbruch kommen wird, dürfte Sabiri bei den beiden anderen Vereinen nicht ganz oben auf der Agenda stehen. Gerade den Gelb-Roten wird im Moment eher ein gesteigertes Interesse an türkischen Spielern nachgesagt. Namentlich geht es dabei mit Mert Yandaş, Emre Kılınç und Erdoğan Yeşilyurt vor allem um gleich drei Akteure des Ligakonkurrenten Sivasspor. Dessen Interesse an Sabiri im Winter wurde wiederum bereits von Seiten des Beraters bestätigt.

Erfahrung in Deutschland und England

Der Deutsch-Marokkaner hätte in der Türkei also offenbar quasi die freie Auswahl. Auch aus La Liga soll es dazu Interesse geben. In der aktuellen Saison kommt Sabiri in insgesamt 17 Liga- und Pokalspielen auf drei Tore und eine Vorlage. Vor seiner Zeit in Ostwestfalen spielte er für den 1.FC Nürnberg und in der Premier League für Huddersfield, wo er allerdings nicht über die Rolle als Ergänzungsspieler hinauskam. Sein Vertrag in Paderborn läuft nur bis 2021, daher wäre man ab einem niedrigen einstelligen Millionenbetrag wohl gesprächsbereit.

Foto: Thomas F. Starke/Bongarts/Getty Images