Klar, die Wahrheit liegt bekanntlich auf dem Platz. Die Zwangspause der Süper Lig gibt dem LIGABlatt allerdings die Chance, tief in die Statistiken einzutauchen und die Liga von einer anderen Perspektive zu betrachten.

Egal wie heiß es in der Süper Lig hergeht: ein Spieler bleibt cool: sechsmal trat Kapitän Burak Yılmaz für Beşiktaş vom Punkt an – und traf jedes einzelne Mal. Häufiger als der 34-Jährige verwandelte kein Spieler in der Liga einen Elfmeter. Auf Platz 2 folgt Adis Jahović, der in der Hinrunde für seinen Ex-Club Malatyaspor viermal antrat und immer souverän blieb. Den dritten Rang teilen sich dann gleich einige Spieler, die entweder drei von vier oder drei von drei Elfmetern versenkten. Die meisten verschossenen Elfmeter weist übrigens Gazianteps Muhammet Demir auf: er trat zweimal an und verschoß.
Der Elfmetertöter der Süper Lig kommt aus Polen. Fünfmal stand Adam Stachowiak für Denizlispor seinen Gegenspielern im Eins-gegen-Eins gegenüber, beachtliche dreimal hatte er das bessere Ende auf seiner Seite. Nicht zu beneiden ist dagegen Alanyaspors Marafona: ganze zehn Elfmeter verschuldete sein Team, nur einmal blieb der Keeper Sieger.
In der Mannschaftswertung liegt Galatasaray bei den erzielten Treffern vom Punkt vorn. Zehnmal pfiff der Schiedsrichter für die Gelb-Roten und lediglich Kapitän Selçuk İnan zeigte bei seinem Versuch Nerven. Auf dem zweiten Platz folgt Erzrivale Fenerbahçe: neunmal traten die Kicker aus Kadıköy an, siebenmal durften sie jubeln und liegen damit knapp vor Beşiktaş und Trabzonspor, die beide auf je sechs Treffer kommen.

Je drei Eigentore bei Kasımpaşa und Kayserispor
Wenn Burak Yılmaz der Eisvogel der Liga ist, sind die Spieler von Kasımpaşa und Kayserispor die Pechvögel. Beide Teams trafen gleich dreimal ins eigene Netz. Veysel Sarı, Yassine Meriah und Jorge Fernandes für den Club aus Istanbul und Mert Kula, Ben Rienstra sowie Miguel Lopes für die Mannschaft aus Kayseri. Insgesamt 22 Eigentore fielen in der aktuellen Saison bisher, zum Glück war allerdings kein Spieler mehr als einmal dafür verantwortlich.