Der jüngste Torschütze der Süper Lig-Geschichte steht vor der Unterschrift seines ersten großen Vertrages. Laut übereinstimmenden türkischen Medienberichten steht der 16-jährige Emre Demir vor einem Wechsel von Kayseri zu Vizemeister Başakşehir. 

Anfang November des vergangenen Jahres ging der Stern von Mittelfeldtalent Emre Demir auf. Zwar verlor sein Team mit 1:2 bei Gençlerbirliği Ankara, mit seinem Treffer in der 71. Minute avancierte der gerade einmal 15-Jährige aber zum jüngsten Torschützen der Liga-Historie. Bis zu diesem Zeitpunkt war diese Ehre dem heutigen Spanien-Legionär Enes Ünal zu teil, der 2013 für Bursaspor gegen Galatasaray traf. Seit seinem Debüt-Treffer gegen Gençlerbirliği gehört Emre Demir zum festen Bestandteil von Kayseri, die in der Süper Lig-Tabelle weiterhin auf dem letzten Platz rangieren. Elf Spiele absolvierte der offensive Mittelfeldmann seitdem, zwei davon von Beginn an. Bereits im vergangenen Winter fühlte Beşiktaş beim talentierten Türken vor. Ex-Präsident Fikret Orman erklärte, dass Demir unbedingt zu den "Schwarzen Adler" wechseln solle. Neben dem 15-fachen türkischen Meister sei auch Başakşehir zu jenem Zeitpunkt schon interessiert gewesen. Und nun sollen die "Eulen" den Zuschlag für Emre Demir erhalten haben.

Başakşehir als Sprungbrett für Wechsel ins Ausland

Wie türkische Medien am Samstag berichten, sei der Vertrag zwischen dem Mega-Talent und dem amtierenden Meister schon ausgehandelt. Für eine Summe zwischen 1,5 und zwei Millionen soll Emre Demir demnach im kommenden Sommer von Kayseri zum Istanbul-Klub wechseln. Başakşehir-Trainer Okan Buruk habe dem Teenager in einem Vier-Augen-Gespräch versichert, dass er im Kader des Europapokal-Dauergastes eine feste zugeschriebene Rolle erhalten werde und auf viele Einsätze hoffen dürfe. Der Klub stelle ihm zudem in Aussicht, schon so gut entwickelt zu sein, dass er in zwei Jahren den Schritt ins Ausland machen könne. Als großes Ziel Emre Demirs (in ferner Zukunft) gilt der FC Barcelona.