Auch an den klammen Kickern aus Kadıköy wird die Corona-Krise nicht spurlos vorbeigehen. Der Stammtorhüter könnte dabei Geld in die Kassen spülen.

Der Plan mit Altay Bayındır war eigentlich klar: nach der missglückten Übergangssaison mit Harun Tekin sollte der 22-jährige Bayındır bei Fenerbahçe zum Nachfolger des ewigen Volkan Demirel aufgebaut werden. Der U21-Torwart bekam das uneingeschränkte Vertrauen und hinterließ im Großen und Ganzen einen vernünftigen Eindruck, der allerdings durchaus Licht und Schatten bot. Kleinere Leistungsschwankungen sind bei einem derart jungen Schlussmann natürlich zu erwarten, noch dazu, wenn die Viererkette so häufig durchgewechselt wird und sich dementsprechend selten sattelfest präsentiert. 33 Gegentore in 25 Spielen sind daher zwar kein überragender Wert, seinen Status als unumstrittene Nummer 1 hat Bayındır allerdings trotzdem zurecht inne. Nun treten allerdings Interessenten auf den Plan.

Lose Gerüchte aus Europa

Zunächst gab es Gerüchte um Hertha BSC Berlin, die man allerdings insgesamt wohl eher mit Vorsicht genießen sollte. Schließlich werden die Hauptstädter durch ihren neuen Investor aktuell mit jedem halbwegs bezahlbaren Fußballspieler in Verbindung gebracht. Frischer und vielleicht auch realistischer sind dagegen die Gerüchte um Ajax Amsterdam. Dort wird die Position zwischen den Pfosten zur nächsten Saison ziemlich sicher vakant, da Stammtorwart André Onana wohl bei einem europäischen Schwergewicht anheuern wird. Sein Jugendclub Barcelona und der FC Chelsea sollen da aktuell die heißesten Eisen sein. Die Kombination Bayındır und Ajax liest sich dabei zwar zunächst vielversprechend, mehr als ein Gerücht ist auch diese Option allerdings bisher nicht. Wahrscheinlich ist aber, dass Fenerbahçe auf Einnahmen angewiesen sein wird und der junge Torwart dürfte dabei neben Vedat Muriqi die heißeste Aktie sein. Für den 19-maligen Meister wird sich dann die Frage stellen, ob man das Geld mitnimmt und auf das Gespann Tekin und Berke Özer setzt oder ob man trotz aller Widrigkeiten an seinem großen Talent festhält.

Foto: Ozan Kose/AFP via Getty Images