Auf der Suche nach einem Nachfolger für den erst kürzlich geschassten Loris Karius hat Beşiktaş einen neuen Wunsch-Kandidaten im Visier. Laut übereinstimmenden Medienberichten soll Rafal Gikiewicz von Union Berlin als neuer Schlussmann verpflichtet werden. Der Vertrag des Polen beim Hauptstadtklub läuft diesen Sommer aus. 

Beşiktaş sucht nach der einvernehmlichen Vertragsauflösung mit Loris Karius dringend nach einem neuen Rückhalt. Zwar war die Trennung mit dem von Liverpool ausgeliehenen Torhüter ohnehin im kommenden Sommer geklärt. Dennoch sorgt der sofortige Rausschmiss jetzt dafür, dass sich Beşiktaş dringender denn je nach einer neuen Nummer Eins umsehen muss. Für die klammen Adler vom Bosporus kommen zudem nur ablösefreie Spieler als zukünftige Verstärkung in Betracht, was die Auswahl auf dem Markt erheblich eingrenzt. Neben den bereits gehandelten Joe Hart von Premier League-Klub Burnely sowie dem ehemaligen Stammtorhüter der türkischen Nationalmannschaft, Volkan Babacan von Stadtrivale Başakşehir, soll nun auch ein Bundesliga-Keeper auf der Agenda des 15-fachen türkischen Meisters stehen.

Gikiewicz will bleiben, schließt Wechsel aber nicht aus

Laut übereinstimmenden türkischen Medienberichten sei Beşiktaş massiv an Rafal Gikiewicz von Union Berlin interessiert. Der 32-jährige Pole stand in der dieser Saison in allen 25 Bundesliga-Partien der Köpeniker im Tor und kassierte dabei 41 Gegentore. Im Sommer läuft der Vertrag des 1,90m-großen Rückhalts bei den Unionern aus. Ob Gikiewicz an der Alten Försterei, wo er seit 2018 angestellt ist, bleibt, hängt davon ab, unter welchen Konditionen der Klub ihm eine Vertragsverlängerung anbietet. Grundsätzlich – so erklärte Gikiewicz neulich in einem Interview im polnischen Fernsehen – würde er gerne bei Union bleiben. Allerdings müsse er die letzten Jahre seiner Karriere "monetarisieren". Einzig einen Wechsel zu Stadtrivale Hertha BSC schließe er aus Respekt zum Klub und den Fans aus.

Foto: Martin Rose / Getty Images