Im Hause Beşiktaş gibt es mächtig Zoff. Einem türkischen Medienbericht zufolge, verweigert Beşiktaş-Kapitän Burak Yılmaz die vom Klub geforderten Gehaltseinsparungen. Statt auf 50 Prozent wolle der 34-jährige Angreifer auf lediglich zehn Prozent seines Salärs verzichten. Von Präsident Ahmet Nur Çebi hagelt es dafür massive Kritik.

Als einer der ersten türkischen Klubs preschte Beşiktaş bereits vor einigen Wochen in der Corona-Krise nach vorne und erklärte, dass man sich innerhalb des Teams zu einem Gehaltsverzicht verständigt hätte, um so die finanziellen Schäden für den Klub so gering wie möglich zu halten. Folglich sollten alle Spieler mit einem Jahresgehalt von weniger als 2,5 Millionen Euro für die Monate März, April und Mai auf 30 Prozent ihres Einkommens verzichten. Spieler, die mehr als 2,5 Millionen Euro verdienen, sollten auf 50 Prozent verzichten. Neben Abwehrchef Domagoj Vida, den Mittelfeldspielern Jeremain Lens, Adem Ljajic und Mohamed Elneny, trifft die zweit genannte Regelung auch Stürmer Burak Yılmaz zu. Und ausgerechnet vom Mannschafts-Kapitän der "Schwarzen Adler", der sich gestern mit Klub-Präsident Ahmet Nur Çebi getroffen haben soll, kommt nun der negative Impuls. Der 34-Jährige sehe es demnach nicht ein, auf die Hälfte seines Gehalts zu verzichten. Zehn Prozent seien vertretbar, mehr aber nicht.

Buraks Wandlung zum Negativen – Vorbild Neçip Uysal

Dass Burak in der Rolle als Team-Kapitän eine derartige Ego-Schiene in dieser Krisen-Situation fährt, ist für Präsident Ahmet Nur Çebi nicht verständlich: "Ich schäme mich für ihn und als Vertreter des Teams. Damit hintergeht er auch seine Kollegen", erklärte Çebi mit drastischen Worten. Nach Ansicht des Klub-Bosses sei Burak "nicht mehr der Gleiche, wie noch vor ein paar Jahren". Er habe sich zum Schlechten verändert, auch wenn er das nicht zugeben möchte. Ein klärendes Gespräch hat es seither nicht gegeben. Möglicherweise droht dem Angreifer, ähnlich wie Torwart Loris Karius, gar der Rausschmiss.

Es geht aber auch anders. Neçip Uysal, seit 2009 für Beşiktaş aktiv, erklärte, dass er für vier Millionen Lira spielen werde. Hauptsache er könne damit dem Klub helfen. Normalerweise verdient Neçip rund 10,6 Millionen Lira (ca. 1,4 Millionen Euro) jährlich.