Im Hinblick auf die bevorstehende Kaderplanung für die nächste Saison nimmt das LIGABlatt die Leih-Spieler der türkischen Süper Lig unter die Lupe und gibt eine Einschätzung, wer über die aktuelle Spielzeit hinaus in der Türkei bleiben könnte, wer wieder gehen muss und wer sich andernorts für mehr empfohlen hat. Heute im Fokus: Trabzonspor. 

Wer kann / soll bleiben?
Bei Alexander Sørloth stellt sich die "Kann"-Frage erst gar nicht. Der Angreifer ist DER Glücksgriff von Trabzonspor aus dem vergangenen Transferfenster und mit 19 Toren in der Liga der mit Abstand beste Torschütze aktuellen Saison in der Süper Lig. Im Sommer 2021 würde für den von Crystal Palace ausgeliehenen Norweger eine Kaufpflicht in Höhe von sechs Millionen Euro anfallen. Trabzon kann ihn aber auch jederzeit davor für die gleiche Summe "freiwillig" fest verpflichten. Das wird der Süper Lig-Spitzenreiter auch machen. Dass Sørloth auch in der nächsten Saison am Schwarzen Meer aufläuft, ist dennoch eher unwahrscheinlich. Zahlreiche internationale Top-Klubs haben den großgewachsenen, aber dynamischen Stürmer auf dem Zettel. Trabzon wird ihn wohl für deutlich mehr sechs Millionen Euro direkt weiterverkaufen.

Auch wenn ihn derzeit eine Verletzung am Außenmeniskus am Fußball hindert, stehen die Zeichen bei Papa Badou Ndiaye ebenso auf eine feste Verpflichtung im Sommer. 6,5 Millionen Euro sind an Stoke City im Normalfall fällig. 7,5 Mio. Euro, wenn Trabzon in dieser Saison tatsächlich türkischer Meister wird.
Guilherme, der 24 der möglichen 26 Ligaspiele absolviert hat, ist zwar offiziell bis zum Sommer 2021 ausgeliehen. Die für ihn festgeschriebene Ablöse von drei Millionen Euro können aber dennoch fest als zukünftige Ausgaben eingeplant werden.

Wer kann / soll gehen?
Manoel wurde im zurückliegenden Winter von Cruzeiro Belo Horizonte als Verstärkung für die eher dünn besetzte Defensive verpflichtet. Nachweislich auf sich aufmerksam konnte sich der 30-jährige Brasilianer aber nicht. 90 Minuten im Pokal gegen Zweitligist Erzurum sind der einzige Arbeitsnachweis. Alles andere als die Rückkehr nach Südamerika im Sommer wäre eine Überraschung. Uneins sind sich die Klub-Verantwortlichen noch über Edgar lé. Der Portugiese war Teil des Yusuf Yazıcı-Deals, der 2019 nach Lille wechselte. Trabzon verlieh den 25-jährigen Innenverteidiger umgehend nach Holland zu Feyenoord Rotterdam, wo er in dieser Spielzeit auf elf Einsätze kommt (fünfmal Startelf). Bei Trabzon hat Edgar lé noch einen Vetrag bis 2022.