Im Hinblick auf die bevorstehenden Kaderplanungen für die nächste Saison nimmt das LIGABlatt die Leih-Spieler der türkischen Süper Lig unter die Lupe und gibt eine EInschätzung, wer über die aktuelle Spielzeit hinaus in der Türkei bleiben könnte, wer wieder gehen muss und wer sich andernorts für mehr empfohlen hat. Heute im Fokus: Fenerbahçe. 

Wer kann / soll bleiben?

Nachdem das Leihgeschäft mit Simon Falette bereits wenige Tage nach Vertragsabschluss zu platzen drohte, weil Fenerbahçe den Spieler nicht bezahlen konnte, hat sich der Innenverteidiger am Bosporus mittlerweile eingelebt. Vor der Corona-Krise etablierte sich der aus Frankfurt ausgeliehene Abwehrmann neben Serdar Aziz. Fenerbahçe hält für Falette keine Kaufoption, wird der Eintracht aber im Sommer ein Kaufvorschlag unterbreiten. Garry Rodrigues ist vom saudi-arabischen Klub Al-Ittihad noch bis 2021 ausgeliehen und bereitet den "Kanarienvögel" in dieser Sommer kein Kopfzerbrechen. 

Einigkeit über die mittelfristige Zukunft besteht auch bei Berke Özer. Das 19-jährige Torwart-Talent, momentan an den KSV Westerlo ausgeliehen, soll so lange wie möglich im Verein gehalten werden. Spitzenklubs wie Liverpool und Manchester City sollen den Youngster aber bereits im Auge haben.
Zanka, der in der Rückrunde für Fortuna Düsseldorf ausläuft, könnte aufgrund des geringen Aufkommens an Verteidigern im Team eine neue Chance erhalten. 

Wer kann / soll gehen?

Im aktuellen Kader des 19-fachen türkischen Meisters gibt es keinen Leih-Spieler, der den Klub im Sommer unbedingt verlassen soll. Lediglich Michael Frey darf sich über den Sommer hinaus einen neuen Arbeitgeber suchen. Der Schweizer ist nach einer unbefriedigenden Saison 2018/19 momentan den den 1. FC Nürnberg verliehen. Verlangt Fenerbahçe nicht zu viel, sei Nürnberg dem Vernehmen nach für einen Kauf durchaus bereit.