Was wird aus der Bundesliga, wann startet die Süper Lig, gibt es einen Meister in England? Während sich zur Zeit jeder Fan fragt, wann die nationalen Ligen endlich weitergehen können, steht auch die UEFA vor einer schwierigen Frage. Sie muss bzw. möchte definitiv einen Gewinner in der Champions League küren, doch dafür muss ein anderer Modus her. Derzeit stehen die Zeichen auf Final 8.

Das Prinzip im Europapokal ist seit Urzeiten bekannt. Achtel-, Viertel- und Halbfinale besteht aus zwei Spielen, dazu kommt (noch) die Regelung der Auswärtstore. Jede Mannschaft darf sich also einmal über einen Heimvorteil freuen. Genau das wird zum Ende der aktuellen Saison wohl außer Kraft gesetzt. Die UEFA nämlich plant, alle Viertelfinalisten an einem neutralen Ort zu versammeln, um dort in einem mehrtägigen Turnier den Champion auszuspielen. Für die Partien im Viertel- und Halbfinale sind nur noch einmal 90 Minuten einkalkuliert. Soweit so gut, allerdings stehen noch gar nicht alle Viertelfinalisten fest. Gibt es also zuerst die Rückspiele des Achtelfinals?

Entscheidet nur das Hinspiel?

Bayern gegen Chelsea, Manchester City gegen Real Madrid, Barcelona gegen Neapel und Juventus Turin gegen Olympique Lyon – das sind die vier Begegnungen, bei denen noch kein Viertelfinalist ermittelt werden konnte. Die Bayern stehen nach dem 3:0 bei den Blues eigentlich schon in der nächsten Runde, bei den anderen drei Partien allerdings ist es extrem eng. Eigentlich ist ein Rückspiel unumgänglich, doch wann soll es ausgetragen werden? England, Italien und Spanien sind deutlich stärker von der Corona-Pandemie betroffen, als es beispielsweise in Deutschland der Fall ist. Entscheidet die UEFA daher, dass nur das Ergebnis aus dem Hinspiel gewertet wird? Hier drohen logischerweise Klagen aus Turin, Neapel und Madrid. Eine Lösung aber muss die UEFA finden, denn für ihr Final 8 Turnier benötigt sie ausschließlich Viertelfinalisten.

Foto: Fabrice Coffrini/Getty Images