Im Hinblick auf die bevorstehenden Kaderplanungen für die nächste Saison nimmt das LIGABlatt die Leih-Spieler der türkischen Süper Lig unter die Lupe und gibt eine Einschätzung, wer über die aktuelle Spielzeit hinaus in der Türkei bleiben könnte, wer wieder gehen muss und wer sich andernorts für mehr empfohlen hat. Heute im Fokus: Beşiktaş. 

Wer kann / soll bleiben?

Auch wenn magere zwei Tore nicht gerade von Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor zeugen, gehört Abdoulay Diaby mit 23 Ligaspielen zu den Eckpfeilern der Mannschaft. Fünf Millionen Euro muss Beşiktaş im Sommer an Sporting Lissabon überweisen, wenn sie die pfeilschnellen Malier behalten wollen.
Etwas komplizierter gestaltet sich die Lage bei Kevin-Prince Boateng. Der Leihvertrag des exzentrischen Offensivmannes ist an eine Leistungsoption gebunden: Bestreitet Boateng während seines halbjährigen Aufenthalts mehr als zehn Spiele über 45 Minuten, verlängert sich der Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr. Momentan erfüllt der Deutsch-Ghanaer nur fünfmal diese Vorgabe. Ein Verbleib hängt maßgeblich davon ab, wie die Liga zu Ende gespielt werden kann und wie oft Boateng dann zum Einsatz kommt. Bei Mohamed Elneny besteht indes wenig Hoffnung auf einen längeren Verbleib: Rückt Arsenal von der derzeitigen Ablöseforderung von 18 Mio. Euro nicht massiv ab, ist der Ägypter für Beşiktaş nicht finanzierbar. 

Stand jetzt wird Oğuzhan Özyakup im Sommer seine Zelte vorerst wieder am Dolmabahce-Palast aufbauen. Der 27-jährige Spielmacher spielt nach komplizierten Jahren bei Beşiktaş derzeit für eine Halbserie bei Feyenoord Rotterdam und hatte dort einen guten Einstand. Mehr als weiterentwickelt hat sich auch Fatih Aksöy, der beim Überraschungsteam Sivasspor eine feste Größe ist. In der kommenden Saison können die Adler auf den 22-Jährigen in der Abwehr bauen.

Wer kann / soll gehen? 

Pedro Rebocho stand in der laufenden Saison in neun Süper Lig-Spielen sowie allen sechs Europa League-Partien auf dem Platz, überzeugen konnte er selten. Im Sommer geht es wohl zurück nach Frankreich zu EA Guingamp. Gar nicht erst wiederkommen wird wohl Cyle Larin. Der kanadische Angreifer hat in Belgien bei Zulte Waregem sein Glück wieder gefunden und immerhin sieben Saisontore erzielt. Die Belgier haben für den 24-Jährigen eine Kaufoption von 2,5 Millionen Euro. Das bosnische Mega-Talent, Ajdin Hasic, könnte nach seiner aktuellen Leihe zu Zweitligist Ümraniye erneut verliehen werden – dann aber zu einem Erstligisten.