Im Hinblick auf die bevorstehenden Kaderplanungen für die nächste Saison nimmt das LIGABlatt die Leih-Spieler der türkischen Süper Lig unter die Lupe und gibt eine Einschätzung, wer über die aktuelle Spielzeit hinaus in der Türkei bleiben könnte, wer wieder gehen muss und wer sich andernorts für mehr empfohlen hat. Heute im Fokus: Galatasaray. 

Wer kann / soll bleiben?

Mit Jean Mikael Seri und Mario Lemina bestehen zwei Drittel der Mittelfeld-Achse bei den Löwen aus Leihspielern. Sowohl der Ivorer als auch der Gabuner sollen nach Möglichkeit gehalten werden. Lemina spielte in der laufenden Saison aufgrund von Verletzungen sowie eines Stotter-Starts zwar "nurä 17 Ligaspiele. Für Trainer Fatih Terim ist der 26-Jährige dennoch unentbehrlich. Ein ähnliches Standing genießt auch Nebenmann Seri, für den vor nicht einmal zwei Jahren rund 30 Millionen Euro flossen.
Ein Verbleib beider ist angesichts der enormen Ablösesumme (Seri 18 Mio. Euro; Lemina 16 Mio. Euro) aber nicht realisierbar. Schon nur einen Mittelfeldakteur zu halten, wird nach der Corona-Krise finanziell kaum umsetzbar sein. Auch, weil das vorhandene Geld möglichst in eine Weiterbeschäftigung von Henry Onyekuru fließen soll, der bis Juni noch von der AS Monaco ausgeliehen ist. 

Wer kann / soll gehen?

Die ehemals selbst ausgeliehenen Offensivspieler, Emre Mor und Kostas Mitroglu kehren im Sommer zu ihren Stammvereinen zurück. Galatasaray muss für sie trotzdem viel Geld bezahlen, was das Verlustgeschäft mit beiden nachträglich unterstreicht. Mit Mbaye Diagne (Club Brügge) und Ryan Babel (Ajax Amsterdam) erwartet "Cim Bom" zudem zwei Spitzenverdiener zurück. Beide sollen nach Möglichkeit den Klub verlassen. Bei Diagne hoffen die Klub-Verantwortlichen auf ein lukratives Angebot im zweistelligen Millionenbereich. Zur Erinnerung: Eigentlich besitzt Brügge eine Kaufoption in Höhe von 13,3 Mio. Euro, diese wird aber seitens der Belgier nicht gezogen werden. Die ausgeliehenen Verteidiger Ozornwafor (Alméria CF) und Emre Taşdemır (Kayserispor) konnten bei ihren Klubs bisweilen nur bedingt überzeugen. In der ersten Mannschaft dürfte für Beide kein Platz sein. Eine erneute Leihe wäre denkbar.