Die LIGABlatt-Redaktion empfiehlt allen voran für die türkische Community zehn türkische Filmklassiker. Genießen Sie während der Zeit auf dem Sofa legendäre türkische Filme. Die empfohlenen Filme sind allesamt auf YouTube frei verfügbar. Die Sortierfolge der Filmklassiker ist reiner Zufall und somit keine Bewertung. Ohnehin sind alle zehn Filme amüsant wie erstaunlich emotional.

Filmempfehlungen von LIGABlatt-Chefredakteur Fatih Şenel

1. Züğürt Ağa (1985), IMDB-Score: 8,7

Mit schlichter, herzzerreißender Würde spielt der großartige Şener Şen einen Feudalherrscher, den die Zeit überholt hat. Der Ağa liebt Ringkämpfe und am allermeisten die, an denen er selbst teilnimmt und gewinnt. Dann freut er sich so, dass er das ganze Dorf und alle Besucher zum Festmahl einlädt. Die auf den Feldern des Ağas hart arbeitenden Dörfler sind arm, aber pfiffig; stets können sie die aus der Ferne anreisenden Ringer davon überzeugen, dass der Ağa unbedingt gewinnen muss. Der ist der Einzige, der das Spiel noch nicht durchschaut hat, wie er überhaupt nicht viel versteht von der Welt, die fern seines Dorfes existiert.

2. Çiçek Abbas (1982), IMDB-Score: 8,1

Minibüs-Gehilfe Abbas hat einen Traum: Er will trotz aller Widerstände einen Minibus kaufen und mit dem Erfolg seine Herzdame, die stets von seinem Boss betrogen und hingehalten wird, glücklich heiraten. Dabei erlebt er auf eine tragikomische Art, wie sein Boss, gespielt von Şener Şen, ihm einen Strich durch die Rechnung machen will.

3. Davaro (1981), IMDB-Score: 8,1

Memo kommt aus Deutschland zurück um Cano heiraten zu können. Doch dafür soll er den bereits versprochenen Sülo töten. Der geschmiedete Plan von Sülo, die Dorfbewohner an seinen Tod glauben zu lassen, katapultiert die beiden Hauptdarsteller von Abenteuer zu Abenteuer.

4. Şekerpare (1983), IMDB-Score: 8,0

Ziver ist ein charmanter aber korrupter Hauptkommissar, der mit seinem Stellvertreter Hurşit in Galata (Istanbul) illegal Tribut sammelt. Cumali wird wegen seiner Ehrlichkeit für den Dienst in Istanbul abgestellt. Er denkt, dass Ziver moralisch einwandfrei ist und deshalb mit ihm verbunden ist. Währenddessen sucht Ziver jemanden, der die Laufhaus-Dame Peyker heiratet, um seine Eskapaden zu vertuschen. Als er Cumalis Unbescholtenheit erkennt, beschließt er, ihn mit Peyker zu liieren. Cumalis Besuch im Laufhaus stört jedoch Zivers Pläne.

5. Namuslu (1984), IMDB-Score: 8,1

Ali Rıza Öğün (Şener Şen) ist eine ehrliche Haut. So ehrlich, dass er von allen anderen aufgrund seiner Art nur verkannt und gedemütigt wird. Als er eines Tages beraubt wird will es ihm keiner glauben. Verärgert beschließt Ali Rıza Rache zu nehmen. Dabei erlebt er, wie die gierigen Leute um ihn alles erdenkliche tun, um an das gestohlene Geld ranzukommen.

6. Kapıcılar Kralı (1976), IMDB-Score: 8,4

Seyit ist Portier in eines großen Appartements. Der Portier, der im Laufe der Zeit alle Ereignisse im Appartement durchschaut und die Bewohner an seinen Finger wickelt, schafft es in kurzer Zeit 51 Prozent des Eigentums für sich zu gewinnen.

7. Çöpçüler Kralı (1977), IMDB-Score: 8,6



Ordnungsamtchef Şakir stellt seine Uniform-Macht gerne zur Schau und übt großen Druck auf Müllmann Apti Şakrak aus. Hacer, der in derselben Nachbarschaft lebt, ist eine Putzkraft. Şakir verliebt sich in Hacer, doch seine Mutter ist strikt gegen diese Beziehung. Apti ist indes der Liebhaber von Hacer. Er hat jedoch keine Mittel und wird von Şakir auf offener Straße schikaniert. Eines Tages ändert ein unfreiwilliger Bühnenauftritt von Apti sein Leben.

8. Süt Kardeşler (1976), IMDB-Score: 7,6

Melek, Amme und die Besitzerin der schönen Villa, freut sich über Şabans Ankunft und lässt Şabans Freund Ramazan ebenfalls die Villa betreten. Sie stellt aber Ramazan seinem wütenden älteren Bruder Hüsamettin als seinen Schwiegersohn Bayram vor. Die Dinge in der Villa werden aber von Tag zu Tag komplizierter. Währenddessen wütet ein gefürchteter Geist namens Gulyabani regelmäßig vor dem Haus. Der Plan von Kerami Bey fliegt jedoch schnell auf.

9. Sarı Mercedes (1993), IMDB-Score: 7,8

Lange hat Bayram, gespielt vom Komiker Ilyas Salman, in München vom Straßenkehrerlohn gespart, um sich eine Luxuskarosse leisten zu können. Nun geht es mit dem goldenen Mercedes 350 SE auf eine Reise bis in sein anatolisches Heimatdorf, wo er mit dem glitzernden Gefährt seine ehemaligen Nachbarn und vor allem seine Jugendliebe beeindrucken will. Doch die Fahrt wird zur tragisch-komischen Odyssee, die seinen vierrädrigen Stern stark strapazieren wird.

10. Kibar Feyzo (1978), IMDB-Score: 8,7

Der Film beginnt mit einer Gerichtsverhandlung. Der Angeklagte Feyzo steht vor Gericht, weil er den Ağa des Dorfes erschossen hat. Auf die Frage nach dem Motiv der Tat, erzählt Feyzo die ganzen Geschehnisse, die seit seiner Rückkehr vom Wehrdienst vorgefallen sind: Als mittelloser Bauer kehrt Feyzo vom Militärdienst zurück und träumt davon, mit Gülo, der Liebe seines Lebens, verheiratet zu werden. Er muss sich jedoch vielen Hindernissen stellen. Nach der Tradition muss ein Mann dem Vater der Braut viel Geld – Başlık Parası – zahlen, um die Hand der Braut zu bekommen. Während Feyzo versucht, mit der Gier von Gülos Vater umzugehen, der astronomisch viel Geld verlangt, muss er auch seine Mutter überzeugen, die statt einer Braut, lieber einen Ochsen kaufen will.