Nach Angaben von Vedat Muriqis Berater Haluk Canatar steht der Fenerbahçe-Stürmer vor einem Wechsel zum Serie A-Top Team Lazio Rom in der kommenden Transferperiode. Sobald die Zukunft des europäischen Fußballs geklärt ist, sollen die finalen Gespräche stattfinden – auf albanisch! 

Im vergangenen Sommer war Elfij Elmas die Personalie beim 19-fachen türkischen Meister Fenerbahçe, die täglich mit Spekulationen über einen Wechsel in den Medien stand. Letztendlich wechselte der damals 19-jährige Nord-Mazedonier für rund 16 Millionen Euro zur SSC Napoli. In diesem Frühjahr bahnt sich ein ähnliches Szenario mit Stürmer Vedat Muriqi an, der sich innerhalb von nur wenigen Monaten bei vielen europäischen Top-Klubs interessant machte. Schon jetzt deutet sich aber an: Muriqi wird wohl Elmas – mit dem er nie zusammenspielte – nach Italien folgen; allerdings rund 150 Kilometer nördlich von Neapel zu Lazio Rom. Schon vor wenigen Wochen berichtete das LIGABlatt über das Interesse der Hauptstädter. Nun wird ein Wechsel im Sommer immer konkreter. Lazio, die im vergangenen Winter an einer Verpflichtung von Oliver Giroud gescheitert waren, sollen Muriqi mittlerweile als bevorzugte Lösung im Stürm favorisieren – ungeachtet, ob deren Top-Torschütze Ciro Immobile über die aktuelle Saison hinaus bleibt.

Muriqi selbst sei einem Wechsel in die italienische Hauptstadt mehr als offen. Das behauptet zumindest sein Berater Haluk Canatar, der auf Nachfrage erklärte, dass "Italien Muriqis Priorität ist". Mit 17 Punkten Vorsprung auf Tabellenplatz fünf ist Lazio nicht nur die Champions League in der kommenden Saison praktisch sicher. Die Adler aus Rom haben auch eine enge Verbundenheit mit albanisch-stämmigen Wurzeln. Der albanische Sportdirektor Igil Tare gehört klubintern zu den erfolgreichsten Torschützen und will Muriqi mit vertrauten Gesprächen in der Landessprache vollends vom Wechsel an den Tiber überzeugen.

Foto: Christof Stache / Getty Images