Wann, wie und ob die aktuelle Süper Lig Saison fair beendet werden kann, lässt sich im Moment nicht beantworten. Trotzdem kann man nach mittlerweile 26 Spieltagen schon die bisherigen Lichtblicke der türkischen Teams küren. Dies sind die besten Torhüter der aktuellen Saison.

In der laufenden Saison hat sich der türkische Fußball in vielerlei Hinsicht nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Kaum ein Tag ohne Verschwörungstheorien, Schiedsrichterkritik, Meldungen über ausstehende Gehaltszahlungen oder hochverschuldete (Traditions-)Vereine. Aber trotzdem ist natürlich längst nicht alles schlecht. Die Nationalmannschaft hat sich souverän für die EM qualifiziert, die Liga ist spannend wie lange nicht mehr und eine langjährige Problemposition ist auch auf Sicht plötzlich mit einem Pool aus vielversprechenden Spielern besetzt.

Zwischen den Pfosten tummeln sich im Nationalkader aktuell sechs oder sieben Kandidaten, die eine gute Rolle spielen könnten und das schlägt sich natürlich auch im Ligabetrieb nieder. Kandidaten gäbe es eine Menge, aber dies sind die besten drei Torhüter der bisherigen Süper Lig Saison:

Platz 3: Mert Günok (Başakşehir)

Lange Zeit lief Günok unter dem Radar und fungierte vor allem als Ersatzmann für die Platzhirsche Volkan Demirel bei Fenerbahçe und Volkan Babacan bei seinem jetzigen Arbeitgeber. Das hat sich in der letzten Saison grundlegend geändert. Günok ist nicht nur die unumstrittene Nummer 1 im Verein, sondern auch im Nationaldress. Mit Recht. Die starke Qualifikation ist auch auf ihn zurückzuführen, allerdings soll es hier um die Liga gehen und auch da überzeugt der mittlerweile 31-Jährige und bestätigt nachdrücklich, dass (manche) Torhüter wie guter Wein im Alter besser werden.

Platz 2: Uğurcan Çakır (Trabzonspor)

Man lehnt sich nicht allzu weit aus dem Fenster, wenn man Uğurcan Çakır als die Zukunft der türkischen Torwächter bezeichnet. Geht der erst 23-jährige Torwart seinen Weg beständig weiter, wird er nicht nur in naher Zukunft regelmäßig im Nationaltor stehen, sondern auch nicht länger in Trabzon spielen, sondern bei einem (noch) größeren Verein. All das ist aber Zukunftsmusik. Aktuell ist es auch Çakır zu verdanken, dass der Verein von der Schwarzmeerküste von der Tabellenspitze grüßt und zurecht vom ersten Meistertitel seit 1984 träumt. Das Beste: der junge Mann aus Antalya ist noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen, aktuell reicht es allerdings bereits zu Platz 2.

Platz 1: Fernando Muslera (Galatasaray)

Während Çakır die Zukunft gehört, gibt es in der Süper Lig der Gegenwart nach wie vor einen anderen Torhüter, der das Maß aller Dinge ist. Mit mittlerweile 33 Jahren stellt der faktische Kapitän der Gelb-Roten einige Bestmarken auf. So trägt er nicht nur die weiße Weste für die meisten Spiele ohne Gegentor (12), sondern ist auch Kopf der stärksten Defensive der Türkei. Nur 20 Gegentore in 26 Spielen sind nicht nur ein Bestwert in der Türkei, sondern bedeuten sogar Platz 2 in Europe – hinter Real Madrid. Muslera spielt dabei, trotz starker Verteidiger, eine große Rolle und hielt sich auch in der blamablen Champions League Vorrunde weitestgehend schadlos.

Foto: Angel Martinez / Getty Images