Statt spannender Titelkämpfe erleben wir gerade leere Stadien und die große Frage: Wann wird die Saison überhaupt fortgesetzt? Und wenn sie fortgeführt werden kann: Welcher Modus erwartet uns? Eine Idee kommt nun aus England und sieht eine Art dauerhaftes Trainingslager vor, quasi eine ständige Quarantäne. Wäre dies auch für die Süper Lig und die Bundesliga denkbar?

In Deutschland und der Türkei herrscht große Spannung an der Tabellenspitze, die Teams liegen eng beieinander. Würde man die Saison ohne Meister abbrechen, wäre das zwar ärgerlich, niemand aber würde einen schon fast sicheren Titel auf Grund eines großen Vorsprungs verlieren. Ganz anders sieht es da in der Premier League aus. Stolze 25 Punkte liegt der FC Liverpool vor Manchester City. Eines ist klar: Wird in England abgebrochen, werden keine Titel vergeben. Das käme für die Reds einer Farce gleich. Daher möchte man diesen Supergau auf der Insel um jeden Preis verhindern. Die Idee: Die Spieler isolieren, bis die Saison zu Ende ist.

Zwei feste Austragungsorte

Wir alle kennen die Trainingscamps vor einer Weltmeisterschaft, hier sind Spieler und Trainer wochenlang beisammen an einem festen Ort. Genau das diskutiert die Premier League gerade für das Saisonende. London und die englischen Midlands sollen als Austragungsorte fungieren. Die 20 Teams müssten sich in ein abgeschottetes Trainingslager begeben. Der Unterschied zu einer WM: Es sind jetzt keine Besuche mehr erlaubt. Es muss penibel genau darauf geachtet werden, jegliche Infektionsgefahr auszuschließen. Dafür müssen aber nicht nur die Spieler isoliert werden. Auch alle Trainer, Hotelmitarbeiter und TV-Fachmänner, die zu den Spielen anreisen, dürfen während dieser Zeit nicht nach Hause. Dieser Vorschlag klingt gleichermaßen logisch und drastisch. Findet er in der Premier League Anklang, könnte das Modell auch für Deutschland und die Türkei denkbar sein.

Foto: Martin Rose/Getty Images