Sobald die Unterbrechung des Spielbetriebs beendet ist und der Alltag zurückkehrt, plant Galatasaray die Vertragsverlängerungen wichtiger Spieler. Medienangaben zufolge sollen die Kontrakte mit vier Stars über den Sommer hinaus verlängert werden – doch werden diese oft mit Abstrichen für die Spieler verbunden sein. 

Beim türkischen Rekordmeister fällt es derzeit schwer, den Fokus auf´s Sportliche zu rücken. Mit Trainer Fatih Terim und den beiden Management-Bossen, Abdurrahim Albayrak und Yusuf Günay, haben die Löwen drei Corona-Infizierte zu beklagen. Nichtsdestotrotz ist der Löwen-Klub um Präsident Mustafa Cengiz zuversichtlich, dass die aktuelle Krise schon bald überwunden sein wird und der Alltag zurückkehren wird. Dann plant Galatasaray die Ausweitung der Verträge von wichtigen Spielern. Türkischen Medienberichten zufolge haben dabei die Verträge von Ryan Donk, Adem Büyük, Ömer Bayram und Emre Akbaba höchste Priorität. Das LIGABlatt erklärt, wie die aktuelle Vertragssituation der Spieler ist und was der Klub bei einer Verlängerung ändern will.

Ryan Donk
In Abwesenheit von Christopher Luyindama ist der Niederländer neben Marcao in der Innenverteidigung gesetzt. Weil der 32-Jährige auch im zentralen Mittelfeld spielen kann, hat er für Galatasaray einen besonderen Wert. Trotzdem soll sein momentanes Gehalt von 1,85 Millionen Euro im Jahr bei einer Verlängerung über ein bis zwei Jahre erheblich gesenkt werden.

Adem Büyük
Während der Verletzung von Star-Stürmer Radamel Falcao sowie dem etatmäßigen Back-Up Florin Andone zeigte Büyük, dass er zurecht im Kader des Rekordmeisters steht. Als Stürmer Nummer drei soll Adem zukünftig dennoch eine Gehaltsreduzierung erhalten: Vier Millionen Lira (ca. 555 Tausend Euro) soll Adem künftig beziehen.

Emre Akbaba
Auch der von einer langwierigen Verletzung zurückgekehrte Spielmacher Emre Akbaba müsse künftig kürzer treten. Sein im nächsten Jahr auslaufender Vertrag soll nur dann verlängert werden, wenn das Gehalt von Euro auf Lira umgestellt wird, was dann ca. 1,8 Millionen Euro umgerechnet betragen würde. Derzeit verdient Emre rund 2,3 Mio. Euro im Jahr.

Ömer Bayram
Der variable Mittelfeldspieler ist einer der wenigen, die künftig mehr als jetzt verdienen könnten. Das liegt vor allem am derzeitigen Gehalt von rund 400.000 Euro im Jahr, das in Relation zu seinem Standing im Team eher gering ausfällt. Allerdings gilt auch für ihn: Bei einer Vertragsverlängerung – gewünscht sind zwei bis drei Jahre – werden ab sofort türkische Lira ausbezahlt.