Mit einer rund einwöchigen Verzögerung trifft das neuartige Coronavirus nun auch die Türkei und dabei auch die nationale Süper Lig. In Anbetracht der erst späten Bekanntgabe der Aussetzung der Spiele durch den türkischen Fußballverband, stellt sich die Frage: Hat der TFF mit der Unterbrechung des Spielbetriebs zu lange gewartet?

Nachdem Galatasaray am Montagmittag bekannt gab, dass sich der Verdachtsfall von Vizepräsident Aburrahim Albayrak bezüglich der Infizierung mit dem Coronavirus bestätigt hat, folgte am Abend die nächste Schock-Nachricht: Trainer-Legende Fatih Terim hat sich ebenfalls mit dem neuartigen COVID-19-Virus infiziert. Der 66-jährige Galatasaray-Coach erklärte am Montagabend via Twitter, dass er in guten Händen sei und sich bald mit weiteren Informationen melden werde. Lange schien es als bliebe die Türkei vom Coronavirus verschont. Während sich in Italien oder Deutschland die Fallzahlen in den Zehntausender-Bereichen bewegte, hatte die Türkei nur einige Wenige Fälle zu melden. Seit dem vergangenen Wochenende ist das anders! Stand Dienstag morgen sind in der Türkei weit über 1000 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Über 30 Patienten sind in der kurzen Zeit bereits verstorben. In Bezug auf den Fußball, wo es mit Albayrak und Terim nun auch zwei hochrangige Funktionäre getroffen hat, wurde mitunter zu leichtsinnig mit der drohenden unsichtbaren Gefahr umgegangen.

Ata Demirer: "TFF, seid ihr nun zufrieden?"

Während ehemalige Schützlinge unter Fatih Terim wie Arda Turan sowie Spieler aus dem aktuellen Mannschaftsaufgebot der Löwen wie Adem Büyük oder Marcao sich zu Wort meldeten und ihrem Trainer eine schnelle Genesung wünschten, schrieb der türkische Satire-Komiker Ata Demirer: "TFF, seid ihr nun zufrieden?". Diese Bemerkung ist als Anspielung auf die verzögerte Unterbrechung des Spielbetriebs zu deuten, die der türkische Fußballverband erst auf Nachdruck vollzog. Vor allem Fatih Terim kritisierte vor rund einer Woche, dass der 26. Spieltag trotz des weltweiten Ausnahmezustand noch unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden musste. Galatasaray spielte vor neun Tagen, also am Sonntag, 15.03., im Derby gegen Beşiktaş. Ob Fatih Terim schon dort infiziert war, gilt es nun zu klären. Beşiktaş-Trainer Sergen Yalçın gab noch in der Nacht von Montag auf Dienstag per Videobotschaft bekannt, dass das gesamte Team symptomfrei sei, es sich Vorsorge gemäß am Dienstag einen Test unterziehen werde.