Wie deutsche und türkische Medien übereinstimmend berichten, sei der FC Bayern München an Fenerbahçes Ömer Faruk Beyaz interessiert. In seinem Heimatland gilt der 16-Jährige als "türkischer Messi" und wird jetzt schon besser erachtet als Barcelonas Wunderkind Ansu Fati.

Wie der Münchner Merkur berichtet, habe der FC Bayern für die zukünftige Kaderplanung im Nachwuchsbereich zwei Namen besonders auf dem Zettel. Zum einen den 16-jährigen schwedischen Stürmer Emil Roback von Hammarby IF. Zum anderen das wohl vielversprechendste Talent in den Reihen von Fenerbahçe seit vielen Jahren. Ömer Faruk Beyaz spielt seit seinem zehnten Lebensjahr für den 19-fachen türkischen Meister und gehört mit erst 16 Jahren bereits zum Profi-Aufgebot der "Gelben Kanarienvögel". Zwar hat der Jungspund noch keinen Einsatz in der Süper Lig zu verzeichnen, doch in mehreren U-Nationalspielen wurde sein enormes Potenzial auf internationaler Bühne schon ersichtlich. Für die türkische U17-Auswahl erzielte der offensive Mittelfeldspieler seit August in zehn Spielen fünf Tore. Ömer definiert sich jedoch weniger durch eine hohe Anzahl an Toren und Vorlagen, sondern mehr durch seine Unbekümmertheit, Kreativität und den Umgang mit dem Ball.

Fenerbahçe-Verbleib unwahrscheinlich: Halb Europa ist interessiert 

Nicht zu unrecht wird der nur 1,71m-große Ömer im Heimatland schon als "türkischer Messi" angepriesen. Bereits jetzt darf bezweifelt werden, ob er sein Profi-Debüt im Trikot von Fenerbahçe absolvieren wird. Klubs aus ganz Europa stehen jedenfalls Schlange, ob den begnadeten Türken früh in ihr eigenes Nachwuchsleistungszentrum aufnehmen zu können – neben Arsenal, Inter, Real Madrid, dem FC Barcelona sowie die beiden Manchester Klubs auch der FC Bayern München. Der Merkur berichtet ebenfalls, dass Ömer nachgesagt wird, dass er womöglich sogar ein größeres Potenzial habe als der derzeit wohl bekannteste Teenager des internationalen Fußballs, Ansu Fati. Der 17-jährige Außenstürmer des FC Barcelona kommt in dieser Saison auf 16 Ligaspiele und vier Tore. Mit einem taxierten Marktwert von 40 Millionen Euro ist er der wertvollste 17-jährige Fußballer jemals!