Die Ausbreitung des Corona-Virus zieht immer weitere Kreise. Die Top-Ligen Europas entschieden sich zunächst für Geisterspiele, mittlerweile werden jedoch immer mehr Unterbrechungen publik. Nun hat auch die UEFA entschieden, die kommenden Partien in Champions- und Europa League abzusagen. Davon betroffen ist auch der FC Bayern, der am kommenden Mittwoch sein Rückspiel gegen den FC Chelsea ausgetragen hätte.

Dieses Match wäre ohnehin unmöglich gewesen, da sich die Blues nach der Infizierung von Callum Hudson-Odoi wohl in Quarantäne befinden werden. Während der erste Teil des Achtelfinals gespielt ist und die ersten Viertelfinalisten feststehen, liegt Teil zwei komplett auf Eis. Am Dienstag möchte sich die UEFA wohl äußern, welche Pläne sie verfolgt. Dabei geht es zum einen um die geplante Europameisterschaft 2020, zum anderen um die Fortsetzung der Klub-Wettbewerbe. Aktuell scheint im großen Chaos niemand zu wissen, ob man die Saison überhaupt zu Ende spielen kann. Bislang gab die UEFA nur bekannt, dass die Partien bis auf Weiteres verlegt werden, von Absagen ist noch nicht die Rede.

Droht ein kompletter Abbruch?

Im schlimmsten Falle könnte allen ein komplettes Saisonende drohen. So weit, das ist klar, möchten es jedoch weder UEFA noch die Klubs kommen lassen. Alle stehen nun vor einer Herkulesaufgabe, die Spielzeit irgendwie zu einem versöhnlichen Ende zu bringen. Die großen Partien in der Königsklasse mit dem Finale an der Spitze genießen im Weltfußball eine unglaublich hohe Priorität. Die UEFA wird sich mit allen Mitteln gegen eine Absage wehren, doch alleine entscheiden kann sie nicht. Ziehen diverse Klubs ihre Teilnahmen zurück, wie es beispielsweise Inter Mailand getan hat, tauchen neue Probleme auf. Es ist jedenfalls nicht damit zu rechnen, dass im März noch internationale Spiele ausgetragen werden. Ob wir einen Nachfolger des FC Liverpool erleben? Am Dienstag scheinen wir mehr zu wissen.

Foto: UEFA/Getty Images