Im Hinspiel des Europa League-Achtelfinals hat Başakşehir dank eines späten Elfmetertores von Stürmer Edin Višča (88.) gegen den FC Kopenhagen mit 1:0 gewonnen. Damit hat der im europäischen Wettbewerb einzig verbliebene türkische Verein sehr gute Chancen auf das Weiterkommen ins Viertelfinale!

Başakşehir-Trainer Okan Buruk setzte auf ein offensives 4-3-3 System mit Nationalkeeper Mert Günok im Tor. Davor verteidigten Junior Caiçara, Martin Škrtel, Alexandru Epureanu und Gaël Clichy in der Viererkette. İrfan Kahveci, Mahmut Tekdemir und Danijel Aleksić begannen im Mittelfeld. Vorne stürmten Edin Višća , Demba Ba und Crivelli.

Das Besondere vorweg: Das Spiel zwischen dem türkischen Vizemeister und dem dänischen Top-Klub FC Kopenhagen ist das einzige Spiel im Europa League-Achtelfinale, das mit Zuschauern im Stadion stattfand.
Vor einer ungewohnt großen Kulisse starteten die Eulen überaus forsch in die Partie und hatten durch einen Pfostentreffer von Višća (9.) schon früh die Führung auf dem Fuß. Auch die anchließende Ecke des Bosniers führte beinahe zum 1:0 für die Gastgeber, doch Verteidiger Epureanu (10.) scheiterte mit einem Kopfball ins linke Eck am hervorragend reagierenden Kopenhagen-Keeper Johnsson. Auch wenn Başakşehir im weiteren Verlauf nicht mehr zu solch hochkarätigen Chancen kam, kontrollierten die Türken Ball und Gegner. Demba Ba (37.) vergab vom Strafraumrand die letzte aussichtsreiche Möglichkeit im ersten Durchgang.

Lange Zeit passiert nichts, dann fällt Ba im Strafraum

Die zweite Hälfte verlief zunächst ohne nennenswerte Höhepunkte. Beide Mannschaften duellierten sich zumeist mit Zweikämpfen im Mittelfeld, wodurch Offensiv-Aktionen eher selten waren. İrfans geblockter Abschluss (51.), ein weit verfehlter Epureanu-Kopfball (53.) und ein abgewehrter Vorstoß von Caiçara (64.) waren noch die besten Möglichkeiten Başakşehirs. Rund eine Viertelstunde vor dem Ende brachte Okan Buruk Robinho ins Spiel – und der brasilianische Altmeister war sofort ein Faktor: Nach feiner Körpertäuschung zog Robinho ab und verfehlte das Tor – und den vergebens streckenden Ba – nur knapp. Das Spiel neigte sich dem torlosen Unentschieden entgegen, bis Guillermo Varela Demba Ba im Strafraum zu Fall brachte. Schiedsrichter William Collum entschied nach Rücksprache mit dem VAR auf Elfmeter. Edin Višća (88.) trat an und versenkte den Ball im linken Eck – die späte Führung und letztlich auch das Siegtor für Başakşehir.