Das anstehende Derby – ohne Zuschauer – zwischen Galatasaray und Beşiktaş wird auch das Aufeinandertreffen zweier echter Tor-Garanten: Burak Yılmaz auf Seiten der "Schwarzen Adler" und Radamel Falcao auf Seiten der "Löwen". Beide Angreifer sind in den vergangenen Wochen in bestechender Form und messen sich nun im direkten Duell. 

Sowohl für Burak Yılmaz als auch für Radamel Falcao war die Hinrunde dieser Saison zum Vergessen. Während der Beşiktaş-Mann die Saison-Vorbereitung und die ersten sechs Pflichtspiele wegen einer hartnäckigen Fußverletzung verpasste, erwischte es den Tiger vom türkischen Rekordmeister noch schlimmer. Mit einer Achillessehnen-Verletzung fiel Radamel Falcao für knapp zwei Monate aus und hatte auch deshalb bis zum 16. Spieltag lediglich einen Treffer erzielt. Die Rückrunde war dann für beide eine Art Neustart: Burak war in den bisherigen Rückrunden-Partien mit Ausnahme der unglücklichen 0:1-Niederlage gegen Başakşehir in jedem Spiel an mindestens einem Treffer direkt beteiligt. Falcao traf in den Spielen, in denen er von Beginn an agierte, gar immer!

185 Süper Lig-Treffer gegen 281 Pflichtspieltore 

Das Gast-Spiel im leeren Türk Telekom Stadyumu wird für Burak auch eine Rückkehr an alter Wirkungsstätte. In 141 Spielen für die Löwen erzielte der heute 34-Jährige starke 81 Tore. Insgesamt kommt der trotz seiner Größe von 1,88m schnelle Stürmer auf bereits 185 Treffer in der Süper Lig. In dieser Statistik kann der erst im vergangenen Sommer in die Türkei gekommene Radamel Falcao freilich nicht mithalten. Doch der Kolumbianer muss sich keineswegs verstecken: Unfassbare 281 Pflichtspieltore in der bisherigen Karriere zeugen von seiner enormen Treffsicherheit. Mit 55 Toren in internationalen Wettbewerben gehört Falcao zudem zu den besten 20 Schützen jemals. Das Aufeinandertreffen der beiden 34-jährigen Sturm-Veteranen wird ein Schlüssel-Duell. Wer schießt am Sonntag seine Mannschaft zum Derby-Sieg?