Das Derby zwischen Galatasaray und Beşiktaş am kommenden Sonntagabend wirft seine Schatten voraus. Wie schon vor dem Derby gegen Fenerbahçe wollen die Löwen auch gegen Beşiktaş eine Sonderprämie für einen potenziellen Derby-Sieg aushandeln. Die Ticketverkäufe schnellen derweil rasant in die Höhe. 

Am Sonntag empfängt Galatasaray Stadtrivale Besiktas zum Top-Spiel des 26. Spieltags. Für beide Mannschaften wird es eine wegweisende Partie für den restlichen Verlauf der Saison. Während Besiktas mit einem Derbysieg hofft, die internationalen Plätze nicht aus den Augen zu verlieren, ist die Vorgabe auf Seiten der Löwen eindeutig: Mit einem Sieg die besser platzierten Başakşehir und Trabzon unter Druck setzen und die Tabellenführung attackieren. Dafür planen die Klub-Verantwortlichen eine Extra-Motivation für Spieler und Trainerstab. Laut türkischen Medienberichten will Klub-Boss Mustafa Cengiz bis morgen festlegen, welche Summe der Mannschaft im Erfolgsfall zusätzlich winke. Bereits im Derby gegen Fenerbahçe setzte der türkische Rekordmeister auf den Kohle-Trick – mit Erfolg! Erstmals seit über 20 Jahren triumphierte Galatasaray in Kadıköy.

Das Spiel gegen den Nachbarn aus Beşiktaş elektrisiert natürlich auch die Fans. Heute begann der Restverkauf der Derbytickets – und der Ansturm war enorm. Es ist fest davon auszugehen, dass das Türk Telekom Stadyumu am Sonntag ausverkauft sein wird. Über 50.000 Zuschauer würden dann das Spitzenspiel der beiden Istanbuler Traditionsvereine live in der Arena verfolgen. Auch für die beiden extrem stimmungsvollen Klubs wäre diese Zuschauerkulisse keine alltägliche Situation!