Um den Meistertitel mitspielen, das war das Ziel, das Fenerbahçe vor der Saison ausgegeben hatte. Die Kanarienvögel erhofften sich den Gewinn der Süper Lig, doch innerhalb der letzten Wochen mussten sie endgültig erkennen: Dieser Zug ist abgefahren. Seit Wochen steckt die Mannschaft in einer schweren Krise. Nun mahnt Kapitän Emre Belözoğlu davor, die Saison arglos wegzuwerfen und fordert weiterhin Konzentration.

Ein Blick auf die vergangenen Spiele zeigt, wie sehr Fenerbahçe ins Mittelmaß abgerutscht ist. Seit sechs Spielen wartet man auf einen Sieg, lediglich drei Unentschieden sprangen heraus. Dazu gesellt sich die schmerzhafte Derby-Niederlage gegen Galatasaray. Mit 40 Punkten ist die Mannschaft auf den siebten Tabellenplatz abgestürzt, aktuell scheint sogar das internationale Geschäft sehr fraglich. Trotzdem verlangt Belözoğlu, die Spielzeit noch nicht abzuschreiben. Die schlechten Ergebnisse der letzten Wochen, so der Kapitän, dürfen keine Ausrede sein, dass nun alle an einem Strang ziehen, um die Saison einigermaßen positiv zu Ende zu spielen. Er weist auch auf das wichtige Spiel im türkischen Pokal hin.

Pokalsieg als Rettung?

Das Hinspiel gegen Trabzonspor verlor Fenerbahçe, allerdings auswärts und auch nur mit 1:2. Im April haben sie vor eigener Kulisse dann die Chance, diesen minimalen Rückstand aufzuholen. Der Gegner im Finale wird Alanyaspor oder Antalyaspor sein, kein allzu übermächtiger Konkurrent also. Daher möchte der Kapitän ab heute vorangehen, um seiner Mannschaft den Schlendrian der letzten Wochen auszutreiben. Die Meisterschaft ist abgeschrieben, doch der türkische Spitzenklub möchte sich nicht gänzlich die Butter vom Brot nehmen lassen. Noch sind gut 2,5 Monate zu spielen und Fenerbahçe sollte den Anspruch an sich selbst haben, trotz der verfehlten Ziele das Maximum herauszuholen. Nur, wenn die Spannung in der Liga hochgehalten wird, kann auch der von Belözoğlu erhoffte Pokaltriumph gelingen.