Was für eine beeindruckende Leistung von RB Leipzig! Mit einem starken 3:0-Sieg gegen die Tottenham Hotspurs ziehen die Bullen nach dem vorangegangenen 1:0 im Hinspiel hochverdient ins Viertelfinale ein. Dass sich die Sachsen derart überlegen gegen den Vorjahresfinalisten durchsetzen können, hätte man nach der Auslosung wohl nicht gedacht. Wie weit kann es noch gehen für die Leipziger?

Das 1:0, das sich RB im Norden Londons erarbeitet hatte, war eine gute aber gleichzeitig auch trügerische Ausgangslage. Eigentlich ist das Spitzenteam der Premier League immer für einige Auswärtstore gut, doch Leipzig hatte Glück, die Spurs in einer kriselnden Phase zu erwischen. Der derzeitige Tabellendritte der Bundesliga war von der ersten Minute an super im Spiel und agierte hochkonzentriert. Schon in der zehnten Minute glückte die Führung durch einen schönen Schuss von Marcel Sabitzer. Tottenham war sichtlich um eine Antwort bemüht, doch die Gastgeber standen schlichtweg zu sicher. Sie bekamen Räume und nutzten die Unsicherheiten der Spurs eiskalt aus.

Das Ajax Amsterdam 2020?

Das vermeintliche 2:0 von Timo Werder wurde au Grund einer Abseitsposition zurückgenommen, doch nach gut 20 Minuten konnte RB dann erhöhen, wieder war es Sabitzer, der traf. Die Bullen hatten nun mächtig Spaß an diesem Spiel, Tottenham wusste überhaupt nichts mit dem Ball anzufangen, das lag auch keinesfalls an den offensiven Ausfällen. Kurz vor der Pause hatten sie die einzig richtige Möglichkeit. Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich nicht viel, Leipzig spielte schönen Fußball, verpasste aber mehr Tore. Tottenham dagegen trat erschreckend schwach auf. Kurz vor Schluss hatte RB doch noch einen im Köcher. Emil Forsberg traf in der 87. Spielminute zum 3:0-Endstand. Am Ende stand ein auf ganzer Linie überzeugender Viertelfinaleinzug. Mit RB Leipzig wird im weiteren Verlauf des Wettbewerbs zu rechnen sein, das dürften auch die Topteams bemerkt haben!

Foto: Odd Andersen/Getty Images