Mit einem Kraftakt und dank eines ganz frühen Elfmeter-Tores von Kapitän Burak Yılmaz sowie eines Traumtores von Adem Ljajić in der Schlussphase hat Beşiktaş das Auftaktspiel des 25. Spieltags gegen Ankaragücü mit 2:1 für sich entschieden. Damit verkürzen die "Schwarzen Adler" den Rückstand auf die Europapokal-Plätze vorübergehend auf fünf Punkte. 

Beşiktaş-Trainer Sergen Yalçın veränderte seine Startformation nach dem 2:1-Auswärtserfolg gegen Alanya in der Vorwoche auf lediglich einer Position. Gökhan Gönül nahm zunächst auf der Bank Platz, wodurch Jeremain Lens auf dem rechten Flügel eine Position nach hinten rückte. Den frei gewordenen Platz im Mittelfeld besetzte dafür Kevin-Prince Boateng.

Beşiktaş versuchte von Beginn an das Zepter in die Hand zu nehmen und startete offensiv. Ein erster Versuch von Caner Erkin wurde im letzten Moment von Ankara-Verteidiger Pazdan geblockt. Doch dann die große Chance zur Führung: Ricardo Faty brachte Atiba Hutchinson im Strafraum mit einem ungestümen Einschreiten zu Fall. Schiedsrichter Arda Kadreşler entschied zurecht sofort auf Elfmeter für Beşiktaş. Kapitän Burak Yılmaz (6.) trat an und verwandelte mit einem harten wie platzierten Schuss ins linke Eck souverän – das elfte Saisontor für den 34-jährigen Angreifer. Mit der frühen Führung im Nacken kontrollierten die "Schwarzen Adler" das Geschehen und hatten erneut durch Burak Yılmaz (12./14.) die Chancen auf den nächsten Treffer. Wirklich zwingend war das Spiel der Hausherren aber nicht. Viele Zweikämpfe und mit unter eine Flut an Fehlpässen führte dazu, dass der Rest der ersten Hälfte ohne nennenswerte Höhepunkte verlief.

Ljajić kommt und trifft per Traumtor

Beide Mannschaften kamen zunächst unverändert aus der Pause. Gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs wurde jedoch ersichtlich, dass Beşiktaş wesentlich zurückhaltender und unsicherer agierte als in den ersten 45 Minuten. Die Gäste erspielten sich folglich mehrmals gefährlich in den Strafraum der Gastgeber. Gleich zweimal binnen wenigen Minuten rettete Torwart Loris Karius gegen Ankaras Spitze Orgill (58./61.) seine Mannschaft vor dem Ausgleich. In der Schlussphase lief das Spiel fast ausschließlich auf das Tor des deutschen Rückhalts. Beşiktaş schien stehend K.O. und versuchte das Ergebnis über die Zeit zu retten. Dann die Erlösung: Nach einem weiten Abschlag von Karius setzte sich Diaby im Luftduell gegen seinen Gegenspieler durch und spielte den Ball über Umwege zum eingewechselten Ljajić. Aus rund 20 Metern fasste sich der Serbe ein Herz und jagte die Kugel mit seinem schwachen Fuß in den rechten Knick – ein sehenswerter Treffer zum 2:0. Danach zuckte Ankara noch kurz und erzielte den Anschlusstreffer durch İlhan Parlak (90.+2). Wenige Augenblicke später pfiff Kardeşler aber ab.