Aus dem Meisterschaftsrennen hat sich Beşiktaş höchstwahrscheinlich verabschiedet. Im Kampf um Europa könnten sie aber immer noch eine große Rolle spielen.

Platz 7 und nur 37 Punkte bzw. aktuell acht Zähler Rückstand auf Rang 4 geben zunächst erstmal wenig Anlass zur Hoffnung. Die Leistung in den Spitzenspielen gegen Başakşehir und Trabzonspor hingegen schon. Beide Spiele hätte man gewinnen können oder sogar vielleicht müssen. Der Ausgang ist bekannt, aber aus dieser Tatsache könnte man nun Kraft ziehen. Die direkten Konkurrenten um Platz 4 wie Fenerbahçe oder der nächste Gegner Alanyaspor schwächeln. Mit einem Sieg gegen Alanya und einem guten Abschneiden gegen Galatasaray zwei Wochen später würde man am Dolmabahçe-Palast mit einer guten Ausgangsbasis in den Endspurt ziehen. Es warten dann bis zum vorletzten Spieltag, an dem man den Rivalen aus Kadıköy empfängt, nur noch Gegner aus dem unteren oder mittleren Tabellensegment.

Überlegenheit in Siege ummünzen

Natürlich kann man auch als Favorit stolpern, wirklich wahrscheinlich scheint das aber aktuell nicht zu sein. Sergen Yalçın hat seinem Team wieder Selbstbewusstsein eingeimpft. Noch schlägt sich das zwar nicht in Ergebnissen wieder, die Spieler glauben allerdings wieder an ihre Stärken und konnten sehen, dass sie auch gegen die Meisterschaftskandidaten eine Chance haben. Mit einem starken und erfahrenen Stamm um Akteure wie Vida, Gönül, Erkin, Hutchinson, Boateng und Yılmaz sollte man daher seinen Favoritenstatus in den Wochen nach Galatasaray in Siege ummünzen können. Gelingt dies, könnten die "Adler" am Ende eine chaotische und insgesamt enttäuschende Saison zu einem versöhnlichen Ende bringen. Beşiktaş muss jetzt nochmal alle Kräfte bündeln, um doch noch zumindest an einem Teil der Konkurrenz vorbeizuziehen. Ein erster Schritt wäre hier ein Sieg am Freitag gegen Alanyaspor.