Nach der 1:3-Niederlage im Derby gegen Galatasaray droht die Stimmung in Kadıköy endgültig zu kippen. Trainer Ersun Yanal, der unmittelbar nach der Derby-Pleite mit einem Rücktritt kokettierte, will nun wohl weiter kämpfen. Doch im Hintergrund laufen wohl schon Gespräche mit dessen Nachfolge-Kandidaten. 

21 Jahre war Galatasaray ohne Sieg in Kadıköy, am vergangenen Sonntagabend wurde der Fluch durch einen 3:1-Auswärtserfolg in einem hoch emotionalen Spiel aus gelb-roter Sicht besiegt. Während "Cim Bom" einen echten Freudentaumel erlebt, herrscht beim besiegten Rivalen Fenerbahçe absolute Krisenstimmung. Trainer Ersun Yanal, der im Spiel in der 67. Minute wegen einer unsportlichen Geste gegenüber den Unparteiischen mit der Roten Karte des Platzes verwiesen wurde, könnte alsbald auch aus seinem Chef-Traineramt fliegen. Da sind sich verschiedene türkische Medienblätter zumindest übereinstimmend sicher: Nach den beiden sieglosen Spielen gegen Trabzon und Alanya war die Derby-Niederlage auf heimischen Boden der Todesstoß für den 58-jährigen Coach, der die "Kanarienvögel" vor rund 14 Monaten auf einem Abstiegsplatz übernahm.

Auch der Name Tayfun Korkut wird diskutiert 

Bereits kurz nach dem Derby, wurden Gerüchte laut Yanal sei mit sofortiger Wirkung von seinem Trainerposten zurückgetreten. Weil er sich nach der Roten Karte auf der anschließenden Pressekonferenz nicht mehr äußern durfte, folgte die Aufklärung erst am Montag: "Nein, das stimmt nicht. Ich werde weiter kämpfen und für diesen Klub arbeiten", erklärte Yanal. Doch im Hintergrund sollen die Klub-Verantwortlichen bereits an einer schnellen Ablösung arbeiten. Laut türkischer Presse seien dabei drei Namen besonders hoch im Kurs: Erstens Erol Bulut, der nach seiner Zeit als Co-Trainer unter Abdullah Avcı bei Başakşehir derzeit sehr erfolgreich die Liga mit Alanya aufmischt. Zweitens Abdullah Avcı selbst, der erst vor circa einem Monat bei Stadtrivale Beşiktaş gehen musste. Und drittens Tayfun Korkut, Ex-Fenerbahçe-Spieler und in den vergangenen Jahren vor allem in der Bundesliga und Zweiten Bundesliga als Trainer aktiv.