Noch immer geht es auf den vordersten Plätzen der Süper Lig unglaublich eng zu, doch langsam aber sicher kristallisieren sich die Favoriten auf den Meistertitel heraus. Und obwohl noch vor einigen Wochen nichts danach aussah, ist Galatasaray plötzlich wieder DER Topkandidat auf den nationalen Triumph. Die Löwen haben all ihre Schwächen aus der Hinrunde abgelegt und zeigen: Die Meisterschaft kann nur über uns gehen!

Bis Weihnachten spielte der türkische Rekordmeister eine Saison, in der es wesentlich mehr Abs als Aufs gab. Raus in der Champions League, keine Qualifikation für die Europa League, in der Süper Lig verschwand man im Mittelfeld und erzielte kaum Tore. Nach der Hälfte der Saison standen gerade einmal 18 Tore zu Buche, nur 24 Punkte wurden geholt. Dann aber holte die Mannschaft von Trainer Fatih Terim zur großen Aufholjagd aus. Mittlerweile sammelten die Löwen bereits sieben Siege in Serie. Und die Torflaute? Die ist vergessen, in diesen sieben Partien wurden 21 Tore erzielt. Plötzlich ist man gleichauf mit Tabellenführer Trabzonspor.

Alles in der eigenen Hand

Neben Trabzonspor sind Başakşehir und Sivasspor die großen Konkurrenten von Galatasaray. Die Form aber spricht jetzt klar für die Löwen. Zusätzlich Auftrieb gibt der Derbysieg vom vergangenen Spieltag. Nach 21 Jahren konnte endlich wieder einmal bei Fenerbahçe gewonnen werden. Hier zeigte Gala eine tolle Moral, denn trotz der Misserfolge vergangener Jahre und dem 0:1-Rückstand ließen sie sich nicht aus der Ruhe bringen. Gegen die drei Top-Rivalen muss Galatasaray noch antreten. Trabzonspor scheint derzeit der Hauptkonkurrent zu werden. Da trifft es sich gut, dass der türkische Rekordmeister vor den eigenen Fans in einigen Wochen ran darf. Stabile Defensive, treffsichere Stürmer, Derbysiege und immer mehr Sicherheit – derzeit spricht sehr, sehr vieles dafür, dass sich Galatasaray in wenigen Monaten mal wieder zum Meister kürt.