Der 22. Spieltag bot zwei Top-Spiele an der Tabellenspitze sowie die beiden richtungsweisenden Spiele von Galatasaray und Fenerbahçe vor dem direkten Aufeinandertreffen. Die Stimmung vor dem Interkontinentalen Derby könnte unterschiedlicher kaum sein. Das LIGABlatt wirft am Montag einen Blick auf die Lage der Liga.

Bereits am Freitag hatte es im Başakşehir Fatih Terim Stadyumu ein echtes Highlight des ablaufenden Spieltags gegeben. Die Partie zwischen dem Vizemeister und dem Gast aus Beşiktaş war weniger ein Stadt-Derby, sondern viel mehr eine Standort-Bestimmung der "Schwarzen Adler" unter Sergen Yalçın – mit unglücklichem Ende. Beşiktaş stellte unter Beweis, wie enorm sich die Mannschaft binnen weniger Tage unter dem Neu-Coach weiterentwickelte und dominierte bei Başakşehir das Geschehen – und verlor trotzdem am Ende durch ein Ba-Solo mit 0:1. Eine Niederlage, die in den "Wochen der Wahrheit" (Başakşehir, Trabzon, Alanya) mit Blick auf die immer weiter entfernte Tabellenspitze schmerzt.

Yanal muss gegen Galatasaray um seinen Job fürchten

Noch schlechter ist aber die Stimmung rechts des Bosporus in Kadıköy. Am späten Samstag Abend kehrte Fenerbahçe mit einer Niederlage aus Ankara zurück – dem dritten sieglosen Spiel in Serie. Ausgerechnet vor dem Derby gegen Erzrivale Galatasaray durchschreiten die "Kanarienvögel" ein echtes Formtief – mit eventuell drastischen Folgen für Trainer Ersun Yanal. Nicht wenige türkische Experten meinen: Verliert Yanal das Derby, ist die Meisterschaft passé und er selbst womöglich entlassen! Auch bei Galatasaray nimmt man die angespannte Situation des Nachbarn zur Kenntnis, sieht diese aber eher als Gefahr, da Fenerbahçe nun alles reinwerfen werde, wie Fatih Terim erklärte. Seine Löwen schreiten derweil weiter voran und feierten gegen Malatya den sechsten Ligasieg in Serie, wodurch Galatasaray neuer Tabellendritter ist.