Galatasaray hat am Sonntagabend das Heimspiel gegen Yeni Malatyaspor knapp aber hochverdient mit 1:0 gewonnen. Für die "Löwen" traf Adem Büyük per Elfmeter kurz vor der Pause. Die "Löwen" sind mit diesem Sieg nun neuer Tabellendritter der Süper Lig. 

Galatasaray-Trainer Fatih veränderte seine Startformation gegenüber dem Pokalspiel vom Mittwoch gegen Alanya auf nur zwei Positionen: Für Rechtsverteidiger Mariano rückte Şener in die Mannschaft. Außerdem begann Ömer auf der Position des linken Verteidigers, sodass auf der davor liegenden Position Henry Onyekuru für Linnes begann.

Der Auftrag für die Löwen war klar: Das unglückliche Pokal-Aus mit dem nächsten Ligasieg vergessen machen. Beinahe bekam dieser Vorsatz einen erheblichen Dämpfer, doch Muslera zeigte beim Abschluss von Malatyas Gökhan Töre nach nur wenigen Sekunden früh, dass auf ihn Verlass ist. Die Hausherren hatten zu Beginn durchaus mit Problemen im Spielaufbau zu kämpfen. Ein nicht genau genug gezielter Abschluss von Onyekuru nach neun Minuten war die einzig nennenswerte Gelegenheit von Galatasaray in den ersten 20 Minuten. Bis auf einen Schuss von Ömer (39.) vom linken Strafraumrand sowie Akbabas Versuch nach Vorarbeit von Onyekuru war auch bis zum Ende des ersten Durchgangs wenig geboten. Doch dann die große Chance: Robin Yalçın agierte im Laufduell mit Akbaba äußerst unglücklich und schlitterte dem Galatasaray-Zehner wenige Meter vor dem Tor in die Hacken. Schiedsrichter Ulusoy hatte gar keine andere Wahl als auf Elfmeter zu entscheiden. Adem Büyük (45.) nahm sich der Sache an und verwandelte staubtrocken per hartem Schuss in die linke untere Ecke – die Führung zur Pause!

Falcao feiert Comeback 

Zur zweiten Hälfte brachte Fatih Terim Martin Linnes für Şener ins Spiel. Die Löwen dominierten das Geschehen nun klarer und stellten durch Adem beinahe auf 2:0. Doch sowohl bei seiner ersten Gelegenheit nach Vorarbeit von Seri (54.) als auch wenige Augenblicke später (56.) ließ er die letzte Präzision vermissen. Bei Ryan Donks Kopfball ans Aluminium (64.) nach einer Ömer-Ecke fehlte dann schlichtweg nur das nötige Quäntchen Glück. Rund zehn Minuten vor dem Ende verließ der Mann der vergangenen Spiele, Adem Büyük, den Rasen für seinen eigentlichen Vorgesetzten: Radamel Falcao. Der Kolumbianer fügte sich direkt ein und hatte nach einem Zuspiel von Onyekuru abermals die Chance, den Deckel drauf zu machen, doch scheiterte an Farnolle (87.). Am Ende war es ein knapper – aber angesichts der zahlreichen Chancen hochverdienter – Sieg der Löwen. Mit dem sechsten Liga-Sieg in Folge springt "Cim Bom" auf den dritten Tabellenplatz.