Mit Heiterkeit und Titelträumen ist es in Kadıköy vorerst vorbei. Nach dem dritten sieglosen Liga-Spiel in Serie und der neuerlichen 1:2-Schlappe gegen Abstiegskandidat Ankaragücü, ist die Stimmung bei Fenerbahçe im Keller. Trainer Ersun Yanal kritisierte seine Mannschaft nach Schlusspfiff ungewohnt deutlich.

"Wir hatten zwar mehr Ballbesitz und waren optisch klar überlegen, aber wir haben hier verdient verloren", lautete das erste Fazit von Fenerbahçe-Trainer Ersun Yanal nach Spielende im Eryaman Stadium in Ankara. Zuvor hatten seine "Kanarienvögel" das Spiel gegen Abstiegskandidat Ankaragücü vergeigt und am Ende mit 1:2 verloren – nach der Niederlage in Trabzon und dem Unentschieden gegen Alanya war das die dritte sieglose Partie in Folge. Viel mehr verdeutlicht sie aber eines: Der Trend beim 19-fachen türkischen Meister geht eindeutig nach unten – und das vor dem Derby gegen Galatasaray am nächsten Wochenende. So weit wollte kurz nach Abpfiff in Ankara aber keiner der Fenerbahçe-Spieler denken: "Das Spiel ist erst fünf Minuten vorbei, Galatasaray interessiert mich nicht. Wir müssen jetzt erst einmal unsere Fehler in diesem Spiel analysieren", meinte ein sichtlich genervter Max Kruse, der in der Nachspielzeit den nicht mehr relevanten 1:2-Anschlusstreffer durch Serdar Aziz vorbereitete.

Kippt die Stimmung vor dem Derby?

Was in Ankara einmal mehr ersichtlich wurde, war die fehlende Spielidee im Offensivbereich der Gelb-Marineblauen. Max Kruse als hängende Spitze wirkte konsterniert. Muriqi in der Spitze war quasi abgemeldet. Deniz Turüç vergegenwärtigte die Annahme, dass er in dieser Saison schlicht zu schlecht und ineffektiv ist. Die Ineffektivität war es auch, die Ersun Yanal derart auf die Palme brachte: "Seit einem Jahr sind wir in fast jedem Spiel überlegen, wissen aber nicht, mit dem Ball umzugehen. Das Umschaltspiel war heute wieder sehr schlecht", fasste der 58-Jährige zusammen, sagte aber auch, dass er dafür die Verantwortung trage. Vor dem Derby gegen Galatasaray droht die Stimmung in Kadıköy mit einem Schlag zu kippen. Sivas könnte heute auf sieben Punkte auf die Tabellenspitze entwischen.