Zum Auftakt des 22. Spieltags hat Beşiktaş das Stadt-Duell gegen Vizemeister Başakşehir mit 0:1 verloren. Die "Schwarzen Adler" waren über die gesamte Spielzeit die dominierende Mannschaft, kassierten aber durch Demba Ba (51.) das einzige Tor des Tages. 

Başakşehir-Trainer Okan Buruk startete mit der gewohnten Anordnung im 4-2-3-1 mit der Viererkette um Caiçara, Škrtel, Epureanu und Clichy. Auf der Doppel-Sechs begannen İrfan Can und Mahmut, im offensiven Mittelfeld Višća, Ba und Elia. Im Sturmzentrum agierte Crivelli.

Beşiktaş-Trainer Sergen Yalçın stellte dagegen sein zuletzt bewährtes 4-1-4-1-System auf den Rasen, in dem Jeremain Lens überraschend den Not-Rechtsverteidiger für den gelb-gesperrten Gökhan Gönül gab. Außerdem rückte Neuzugang Kevin-Prince Boateng für Adem Ljajić gegenüber dem 3:0-Sieg gegen Gaziantep neu in die Start-Elf.

Im Başakşehir Fatih Terim Stadyumu begann Beşiktaş durchaus forsch und mit dem zuletzt gewachsenen Selbstvertrauen, offensiv und angriffslustig. Kevin-Prince Boateng wurde nach nur wenigen Minuten im letzten Moment an einer guten Schusschance gehindert. Dann vergab Abdoulay Diaby (17.) die erste ganz Dicke Gelegenheit: Einen Alleingang mit anschließendem Abschluss konnte gerade noch so von Nationalmannschafts-Torwart Mert Günok vereitelt werden. Kurz danach waren die "Schwarzen Adler" wieder nah am Torerfolg: Elneny (20.) zog nach einer Flanke von der rechten Seite vom Strafraumrand ab und setzte den Ball nur um Haaresbreite am rechten Pfosten vorbei – Mert wäre diesmal machtlos gewesen! Beşiktaş näherte sich auch in der Folge immer wieder gefährlich dem Kasten der Hausherren an, doch sowohl bei Diabys (39.) Kopfball, der von einem Verteidiger geblockt wurde als auch bei Boatengs (44.) unereichter Einschuss-Möglichkeit, fehlten die letzten Prozente. Das 0:0 zur Pause war für Başakşehir folglich äußerst schmeichelhaft!

Ba vollendet Solo zum goldenen Treffer

Auch in den zweiten Durchgang startete Beşiktaş als die bessere Mannschaft und hatte nach vier Minuten durch Atiba Hutchinson den ersten Hochkaräter wieder parat. Die Führung der Gäste schien nur eine Frage der Zeit zu sein – doch dann schlug Başakşehir aus heiterem Himmel zu: Demba Ba (51.) setzte sich mit einem wahnwitzigen Solo gegen gleich mehrere BJK-Verteidiger durch und schob dann cool an Karius vorbei zum 1:0. Beinahe hätte Beşiktaş direkt geantwortet, doch bei Elnenys (53.) Schuss war erneut Mert mit einer Glanztat dazwischen. Mit Anbruch der Schlussphase brachte der Schlussmann auch Boateng (76.), der einen Kopfball nicht im Kasten unterbrachte, zur Verzweiflung. Am Ende waren die Adler einfach nicht mit Fortuna im Bunde und verlor letztendlich unglücklich mit 0:1 beim Vizemeister. Beşiktaş verharrt durch die Niederlage auf Platz sieben. Başakşehir ist jetzt – wenn auch nur vorübergehend – neuer Tabellenführer.