Die Rückrunde hat gerade erst begonnen, doch beim FC Bayern laufen bereits die Planungen für die kommende Saison. Der Vorwurf, man hätte den Kader nicht gut zusammengestellt, soll in einem halben Jahr nicht erneut aufkommen. Aus diesem Grund tüfteln die Bosse schon jetzt am Team für 2020/21. Das hätte einige Abgänge zur Folge, die für die Fans schmerzliche Abschiede bedeuten würden.

Nicht genug Außenverteidiger, nicht ausreichend Personal für die Flügel, kein Backup für Mittelstürmer Robert Lewandowski. Das waren wohl die drei größten Kritikpunkte an der bayrischen Mannschaft. In diesem Winter konnten die Münchner nicht viel machen, außer den spanischen Rechtsverteidiger Alváro Odriozola auszuleihen. Bislang spielte er überhaupt keine Rolle. Die Saison möchte man wieder als deutscher Meister beenden. Anschließend soll ordentlich eingekauft werden. Ganz oben auf dem Wunschzettel: Die beiden jungen deutschen Nationalspieler Leroy Sané und Kai Havertz. Rund 200 Millionen Euro würden diese beiden Akteure kosten. Eine große Summe, was für die Bayern bedeutet: Es muss nicht nur ein Spieler verkauft werden.

Ü30-Spieler vor Abschied?

Zu den Abschiedskandidaten gehören Corentin Tolisso, Jérome Boateng, Ivan Perišić, Philippe Coutinho und Javi Martínez. Auch Thiago und Sven Ulreich könnten sich dazu gesellen. Bei Tolisso erhoffen sich die Bayern eine hohe Ablöse. 40 Millionen hatte der Franzose damals gekostet, doch richtig geplatzt ist der Knoten bei ihm nicht, auch auf Grund einer schweren Verletzung. Der Abgang von Boateng scheint fast sicher, wäre der Kader nicht so dünn gewesen, hätte er sich wohl schon im vergangenen Sommer verabschiedet. Ein Transfer von Martínez würden den Fans weh tun, denn der Spanier gehörte stets zu den absoluten Publikumslieblingen. Bei Coutinho und Perisic muss abgewartet werden, wie die Leistungen weiter verlaufen. Ulreich fällt wohl der Nübel-Verpflichtung zum Opfer. Eine Menge Arbeit, die Sportdirektor Hasan Salihamidžić auf seinem Schreibtisch liegen hat.

Foto: Christian Kaspar-Bartke/Getty Images

Mehr News und Stories über den deutsch-türkischen Fußball