Erstmals seit 2010 findet das Halbfinale des spanischen Pokals ohne die beiden Schwergewichte Barcelona und Real statt. Auch das schwankende Atlético ist bereits ausgeschieden.

Das Viertelfinale der Copa del Rey brachte einige Überraschungen mit sich, denn in jedem der vier Spiele gewann am Ende der jeweilige Außenseiter. Nachdem sich am Mittwoch bereits Granada durch zwei Treffer des ehemaligen Fenerbahçe-Stürmers Roberto Soldado gegen Valencia durchgesetzt und Zweitligist CD Mirandés dazu Villarreal mit 4:2 nach Hause geschickt hatte, kamen am gestrigen Abend die echten Schwergewichte unter die Räder. Zunächst unterlag Rekordmeister Real im heimischen Estadio Santiago Bernabéu San Sebastián völlig verdient mit 3:4, dann gab es für Barcelona den K.O. in der Nachspielzeit gegen Bilbao. Zwar hatten beide Trainer einige Stammspieler geschont, die jeweilige Startelf war aber trotzdem gespickt mit Topspielern. Für Barca setzt sich mit der Niederlage der negative Eindruck der letzten Wochen fort. Trotz des Trainerwechsels von Valverde zu Setién enttäuschen die Katalanen seit der Verletzung von Suárez. Zuletzt beherrschte der öffentliche Disput zwischen Kapitän Messi und Sportdirektor Abidal die Medien.

Pomadiger Auftritt Reals

Anders sah es eigentlich beim ewigen Rivalen aus Madrid aus. Real hatte die Schwächephase Barcas genutzt und die Tabellenspitze übernommen. Seit 21 Spielen hatte man dazu zuhause nicht mehr verloren. Alles Makulatur. Die Real-Leihgabe Ødegaard und der Ex-Dortmunder Isak brachten die Gäste zwischenzeitlich sogar mit 3:0 in Front, die "Königlichen" wachten zu spät auf und kamen lediglich bis auf einen Treffer heran. Da mit Atlético der Stadtrivale Reals sensationell bereits in der dritten Runde gegen den Drittligisten Leonesa ausgeschieden war, wird der Pokalsieger in diesem Jahr definitiv ein Underdog sein. Im Rennen sind nur noch die Tabellennachbarn Real Sociedad (8.), Bilbao (9.) und Granada (10.), sowie der Elfte der zweiten Liga CD Mirandés.

Foto: Denis Doyle/Getty Images

Mehr News und Stories über den deutsch-türkischen Fußball