Der ebenso schmucklose wie souveräne Hinspiel-Sieg gegen Kırklarelispor dürfte genau nach Ersun Yanals Geschmack gewesen sein, zeigt er doch, dass auch auf den zweiten Anzug Verlass ist.

Die äußeren Bedingungen waren dabei haarsträubend, da die Wetterverhältnisse ein vernünftiges Fußballspiel nahezu unmöglich machten. Umso wichtiger war es daher, dass der haushohe Favorit mit dem nötigen Ernst ins Spiel beim Drittligisten ging. Am Ende gab es ein 3:0, das in dreierlei Hinsicht wichtig war. Zum einen ist es ein kleines Erfolgserlebnis nach der Niederlage in Trabzon und gibt vielleicht zumindest einen Push vor der schweren Aufgabe am Samstag gegen Alanyaspor. Eine Blamage wurde unter erschwerten Bedingungen verhindert und das könnte etwas Auftrieb geben. Zweitens ermöglicht der Sieg mit drei Toren Unterschied einen entspannteren Ansatz beim Rückspiel am nächsten Dienstag. Yanal wird erneut rotieren können und schont damit einige Stammspieler für den Ligabetrieb. Drittens zeigte dieser Sieg, dass sich der Trainer auch auf seine Ersatzleute verlassen kann und dass die Stimmung in der Mannschaft offenbar stimmt.

Teamchemie stimmt

Alleine wenn man sieht, wie sich das gesamte Team über Tore des Ersatzstürmers Mevlüt Erdinç freut, bekommt man einen Eindruck, dass die Mannschaft trotz der vielen Neuzugänge eine echte Einheit zu sein scheint. Erdinç – zu Saisonbeginn bereits als Fehlkauf abgestempelt – zeigt sich zuletzt nicht nur treffsicherer, sondern ist auch mehr in das Spiel der „Kanarienvögel“ eingespannt. Zwar ist Topstürmer Muriqi zurecht gesetzt, mit seinem 32-jährigen Vertreter hat man nun aber offenbar endlich eine gute Option in der Hinterhand, bei der der Knoten geplatzt ist. Auch andere Spieler, wie der lange verschmähte Ekici, Toptalent Ferdi Kadıoğlu oder Freistoßspezialist Deniz Türüç sind wieder bzw. weiter wertvolle Varianten, die der Trainer in der Hinterhand hat. Bis zum erklärten Ziel Meisterschaft ist es natürlich auch nach einem Pokalerfolg gegen einen Drittligisten ein verdammt weiter und steiniger Weg. Nach den schlechten Nachrichten der letzten Wochen, gibt es nun aber zumindest wieder einen kleinen Lichtblick.

Mehr News und Stories über den deutsch-türkischen Fußball