Mit vier Siegen in Folge startete Galatasaray perfekt aus der Winterpause. Daran will die Mannschaft von Trainer Fatih Terim im Pokal-Viertelfinale anknüpfen und kann dabei auf die Rückkehr eines Langzeit-Verletzten bauen.

Selten in aktuellen Spielzeit war die Stimmung im Klubumfeld der Löwen besser als in diesen Tagen. Zwar steht "Cim Bom" weiterhin auf einem für sie unbefriedigendem sechsten Platz. Doch der 3:1-Sieg gegen Kayseri am zurückliegenden Wochenende hat sie bis auf einen Punkt an den Tabellenfünften Fenerbahçe, und damit der Spitzengruppe der Liga, herangeführt. Die Löwen sind wahrlich auf dem Vormarsch und wollen ihre bestechende Form nun auch im türkischen Pokal bestätigen. Dort geht es im Viertelfinal-Hinspiel zunächst zum Liga-Vierten Alanya. Das Team um Top-Torjäger Papiss Demba Cissé ist neben Sivas weiter DIE Überraschungsmannschaft der Saison und wusste auch im Pokal zu überzeugen. Beispiel: Im Sechzehntelfinale gegen Adana erzielte man in Hin- und Rückspiel schlappe zwölf Tore.

Andone zurück im Kader – und direkt in der Start-Elf?

Für Galatasaray war Alanya dennoch immer ein gutes Pflaster: In vier Duellen verlor der Rekordmeister und -Pokalsieger in Alanya nie! Am Mittwoch kann Trainer Fatih Terim zusätzlich auf eine weitere Alternative im Angriff setzen. Nach einer langwierigen Verletzung steht Florin Andone zum ersten Mal seit rund drei Monaten wieder im Löwen-Kader. Weil Falcao mit einer Oberschenkelzerrung weiter ausfällt und Adem am Sonntag lange spielte, ist ein Startelf-Einsatz des Rumänen durchaus denkbar. Darüber hinaus sind die Pokal-üblichen Änderungen zu erwarten; heißt Okan Kocak rückt für Muslera ins Tor, in der Abwehr sind Ahmet Çalık und Şener Özbayraklı erste Alternativen, im Mittelfeld dürfte Taylan Antayalı wieder starten dürfen.