Die Dominanz von Manchester City ist endgültig Geschichte. Nach der phänomenalen Saison 2018/19 fällt der englische Meister immer weiter ab. Pep Guardiola will es nicht mehr so richtig gelingen, die alte Stärke wiederzufinden. Den Bossen wird kaum gefallen was sie in der Tabelle sehen, denn der Rückstand auf Platz Eins ist mittlerweile auf sagenhafte 22 Punkte angewachsen – und das nach erst 25 Spieltagen!

Die Citizens liegen auf Rang zwei der Tabelle. Eine Saison ohne Meisterschaft könnten die Investoren wohl durchaus verkraften, doch das, was 2019/20 abläuft, ist inakzeptabel. Nach 25 Spieltagen liegt City ganze 25 Zähler hinter dem FC Liverpool! Schon sechs Niederlagen kassierte die Mannschaft von Pep Guardiola. Die Saison ist auf nationaler Ebene verkorkst, anders lässt es sich aus Sicht des amtierenden englischen Champions nicht ausdrücken. Es gilt, den zweiten Platz abzusichern und sich zumindest im Rückspiel gegen die Reds keine Blöße zu geben. Wichtiger ist aber das internationale Abschneiden. Seit Jahren wird von der Millionentruppe der Gewinn der Champions League erwartet.

Muss Guardiola gehen?

Am 26. Februar wird es ernst für die Citizens, denn dann wartet mit Real Madrid ein echtes Schwergewicht. Die Königlichen kriselnden lange, doch mittlerweile sind sie wieder top in Form. Verliert Manchester, ist es bereits das Aus im Achtelfinale. Dazu der punktemäßig abgeschlagene zweite Platz in der Premier League – es wird wohl eng für Pep Guardiola. Vielleicht profitieren auch die Bayern von der schwachen Saison, denn die Chancen auf Leroy Sané wird das wohl nicht verschlechtern. Sollte City gegen Real weiterkommen und die Königsklasse tatsächlich gewinnen können, sieht die Sachlage schon wieder ganz anders aus. Dann wäre es wohl auch vollkommen irrelevant, wenn Liverpool am Ende 40 Punkte Vorsprung hat. Nun sind die Reds in der Champions League aber natürlich auch noch dabei…

Foto: Justin Setterfield/Getty Images

Mehr News und Stories über den deutsch-türkischen Fußball