Der Lauf des FC Bayern geht in weiter. In Mainz gab es den sechsten Sieg in Folge, beim 3:1 genügte eine sehr starke Halbzeit und eine des Verwaltens. Die Tore der Münchner erzielten Robert Lewandowski, Thomas Müller und Thiago. Das Trio hat bereits in den vergangenen beiden Partien jeweils gejubelt.

Manuel Neuer:
Am Gegentor war er schuldlos, denn der Kopfball wurde von Goretzka unhaltbar abgefälscht. Ansonsten musste er kaum eingreifen. Ein Nachmittag, wie er ihn meistens erlebt. (Note 3)

Alphonso Davies:
Wie gewohnt war er meist einen Schritt schneller als sein Gegenspieler und gab keinen Ball verloren. Auch im gegnerischen Strafraum war er permanent zu finden. So hat er seinen Stammplatz immer sicherer. (Note 2)

David Alaba:
Der Abwehrchef spielte ruhig, souverän und sicher. Als Innenverteidiger ist es ein gutes Zeichen, wenn man nicht auffällt, und genau das tat der Österreicher. Seine Konstanz auf der ungewohnten Position ist beeindruckend. (Note 2,5)

Jérome Boateng:
Er erlebte einen eigentlich ruhigen und sicheren Nachmittag, doch gegen Ende des Spiels wackelte er teilweise. Hatte Glück, mit Alaba einen sicheren Nebenmann zu haben. Wie lange bleibt er noch in der Mannschaft? (Note 3,5)

Benjamin Pavard:
Ein erneut starker Auftritt des Franzosen, der das 1:0 wunderschön vorbereitete. Auch in der Defensive war Pavard stets auf der Hut. Er ist als rechter Verteidiger nicht aus der Mannschaft wegzudenken. (Note 2)

Joshua Kimmich:
Er machte auf der Sechs einen soliden Job. Konzentriert hat er sich fast ausschließlich auf die Defensive, damit Thiago und Goretzka offensiv glänzen konnten. Spielte nahezu fehlerlos. (Note 2,5)

Thiago:
Was der Spanier derzeit spielt, ist enorm stark. Das 3:0 war wunderschön, seine Pässe millimetergenau und auf einmal ist Thiago auch im gegnerischen Strafraum zu finden, um Defensivarbeit zu verrichten. (Note 1,5)

Leon Goretzka:
Nach der Gala der vergangenen Woche fiel er heute etwas weniger auf. Er konzentrierte sich mehr auf die Verteilung der Bälle, statt selbst den Abschluss zu suchen. Harmonierte aber wunderbar mit Thiago und Kimmich. (Note 3)

Ivan Perišić:
Nach zwei starken Spielen fiel er in Mainz etwas ab. Seine Abschlüsse waren unglücklich, auch die Flanken kamen nur selten an. Gnabry ist wieder fit, sodass Perisic wohl bald weichen muss. (Note 4)

Robert Lewandowski:
Er traf zum 22. Mal in dieser Saison, hielt sich in Zweikämpfen aber deutlich zurück. Der verständliche Grund: Er lief permanent Gefahr, seine fünfte Gelbe Karte zu kassieren und damit nächste Woche gegen Leipzig zu fehlen. (Note 3)

Thomas Müller:
"Müller spielt immer", dieses Zitat greift derzeit Woche für Woche. Müller traf zum 2:0, sorgte permanent für Unruhe und setzte seine Mitspieler in Szene. So hat Coutinho keine Chance auf einen Stammplatz.

Philippe Coutinho:
Durfte eine knappe halbe Stunde mitwirken, konnte sich aber überhaupt nicht hervor tun. Er verlor viele einfache Bälle, kreierte keine Chancen und hatte kaum Abschlüsse. Was ist los mit dem Brasilianer? (Note 4,5)

Serge Gnabry und Corentin Tolisso:
Keine Bewertung

Foto: Alex Grimm/Getty Images

Mehr News und Stories über den deutsch-türkischen Fußball