Am heutigen Freitag endet das Winter-Transferfenster in der Türkei. Trotz der angespannten finanziellen Situation tätigten die türkischen Klubs ligaübergreifend satte 911 Transfers (Stand: Donnerstagnacht). Was am letzten Tag bei den Istanbuler Top-Klubs noch zu erwarten ist, weiß das LIGABlatt.

Galatasaray

Im Angriff, wo Falcao zwar kurzfristig ausfällt, Back-Up Florin Andone aber bereits am baldigen Comeback arbeitet, sind die Löwen gut aufgestellt. Im Mittelfeld ebenso. Einzig in der Defensive besteht Handlungsbedarf. Noch immer fehlt der von Trainer Fatih Terim geforderte Innenverteidiger. Die gehandelten Mustafi und Funes Mori sind nicht finanzierbar. Ein Transfer von Göztepes Alpaslan Öztürk ist ebenso wahrscheinlich wie ein Name, der bis dato noch gar nicht kursierte. Abgeben will Galatasaray lediglich Belhanda, dessen Gehaltsvorstellungen (knapp 3,5 Millionen Euro) aber andere Vereine abschrecken.

Fenerbahçe

Am Donnerstag kam aus Kadıköy die Bestätigung, dass Simon Falette wider erwartend nicht nach Frankfurt zurückkehren muss und beim türkischen Fußballverband für die Restsaison gemeldet ist. Dagegen hat sich der Wunsch-Transfer von Linksverteidiger Ricardo Rodriguez zerschlagen. Fenerbahçe kann den Schweizer schlicht nicht bezahlen. Anstatt zu Fenerbahce wechselt Rodriguez zur PSV Eindhoven. Einzige Option auf weitere Neuzugänge: Die "Kanarienvögel" schaffen es am Deadline Day gleich mehrere Akteure abzugeben, um das Budget zu erhöhen. Adil Rami, Miha Zajc, Alper Potuk und Mevlüt Erdinç gehören zu den Streich-Kandidaten.

Beşiktaş

Die Trennung von Abdullah Avcı hat die Transferphase bei den "Schwarzen Adlern" merklich behindert. Am Dolmabahçe-Palast war in diesem Januar wenig los – wohl auch, weil Beşiktaş ohnehin schon am finanziellen Limit operiert. Kein einziger Neuzugang steht einem Abgang gegenüber: Oğuzhan Özyakup wechselte nach acht Jahren in Schwarz-Weiß zunächst leihweise zu Feyenoord Rotterdam in die Niederlande. Neu-Trainer Sergen Yalçın wird mit dem aktuellen Kader klar kommen müssen. Bei Beşiktaş wird am Deadline Day wohl nichts mehr passieren.