Oğuzhan Özyakup wird die "Adler" wohl noch in der Winterpause verlassen und bei Feynoord Rotterdam anheuern. Für den neuen Trainer Sergen Yalçın entsteht so eine weitere Baustelle. Der Wechsel ist aber logisch. In Istanbul hat Oğuzhan in den letzten drei Spielzeiten maßlos enttäuscht.

Sportlich war Özyakup seit längerem nicht mehr erste Wahl in Istanbul und schon seit der letzten Saison nicht mehr als eine Teilzeitkraft. Unter dem mittlerweile entlassenen Abdullah Avcı waren Hutchinson und Elneny auf der Doppelsechs und Ljajic auf der Zehn gesetzt. Özyakup blieb in der Regel nur die Rolle des Ergänzungsspielers. Ein Tor und eine Vorlage konnte der Ex-Kapitän in 12 Ligaspielen verbuchen, viel zu selten stand er für seine Ansprüche dabei in der Startelf. Ein Wechsel erscheint daher für den Mittelfeldspieler eine naheliegende und richtige Entscheidung zu sein, gerade auch, da viele Fans nicht mehr an eine Rückkehr zu alten Leistungen glauben. Nun zieht es ihn – vorbehaltlich des Medizinchecks – in die Eredivisie zum aktuell Drittplatzierten Feyenoord Rotterdam. Dort trifft er auf den ehemaligen Fenerbahçe-Coach Dick Advocaat. Dessen bevorzugtes 4-3-3 könnte Özyakup entgegenkommen. Auf einer Doppelacht neben U21-Nationalspieler Orkun Kökçü hofft Özyakup, sich noch für die EM empfehlen zu können.

Kader schrumpft weiter

Auch wenn der 27-Jährige seit langem nicht mehr erste Wahl bei Beşiktaş war, reißt sein Abgang doch ein Loch in den Kader. Derzeit steht neben den gesetzten Hutchinson und Elneny nur noch Necip Uysal für die Zentrale zur Verfügung, der in seinem Spiel allerdings nochmal deutlich defensiver aufgestellt ist als Özyakup. Umso mehr wird Sergen Yalçın daher die Rückkehr des Langzeitverletzten Dorukhan Toköz herbeisehnen. Es gibt Hoffnung, dass dieser Mitte Februar wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen könnte. Da aktuell keine Neuzugänge in Sicht sind, stellt sich das Mittelfeld von selbst auf und Nachwuchsspieler wie Kartal Yılmaz müssen für den Fall der Fälle bereitstehen.

Foto: Gökhan Kilincer/Getty Images

Mehr News und Stories über den deutsch-türkischen Fußball