Galatasaray muss erneut eine Zeit lang auf Top-Stürmer Radamel Falcao verzichten. Der Kolumbianer wurde im zurückliegenden Ligaspiel gegen Konya nach knapp 60 Minuten ausgewechselt und fällt nun rund zwei Wochen aus. Mittelfeldspieler Belhanda ist zwar fit, doch dürfte in der Rest-Saison lediglich eine Außenseiterrolle spielen.

Gerade war "El Tigre" auf dem besten Weg zurück zu alter Stärke. Ausgerechnet jetzt – dürften sich alle denken, die es mit Galatasaray zu tun haben – wirft den Kolumbianer eine neue Verletzung erneut zurück. Im vergangenen Ligaspiel in Konya, wo Galatasaray durch einen starken Rechtsschuss von Falcao in Führung ging und am Ende mit 3:0 gewann, musste der Star-Stürmer nach 58 Minuten verletzungsbedingt ausgewechselt. Ohne Fremdeinwirken fasste sich Falcao beim Auslaufen nach einer Flanke an den hinteren Oberschenkel und signalisierte sofort, dass es nicht weiter gehen würde. Die Diagnose folgte am Dienstag: Falcao hat sich eine Oberschenkelzerrung zugezogen und wird vermutlich die kommenden beiden Spiele ausfallen. Besonders bitter: Das gleiche Schicksal ereilte auch Außenverteidiger Saracchi, der ebenfalls rund 14 Tage pausieren muss. Die anstehenden Ligaspiele gegen Kayseri und Kasımpaşa sowie das Viertelfinal-Hinspiel im türkischen Pokal gegen Alanya müssen die Löwen somit ohne die beiden Südamerikaner bestreiten.

Emre Akbaba verdrängt Belhanda auf die Bank

Ob dann Younes Belhanda im Startaufgebot von Trainer Fatih Terim steht, darf ebenfalls bezweifelt werden. Das Fehlen des Marokkaners wäre allerdings leistungsbedingt. Belhanda, in der Hinrunde als negativer Fixpunkt der lahmenden Offensive ausgemacht, spielt in dieser Rückrunde noch keine Rolle. Ein Blick auf die Statistik erklärt warum: An den ersten 16 Spieltagen erzielte Galatasaray magere 18 Tore – ein Schnitt von 1,13 Toren pro Spiel und damit der schwächste Wert der letzten 35 Jahre. Mit Beginn der Rückrunde kehrte der langzeitverletzte Emre Akbaba in die Schaltzentrale des Mittelfelds zurück und kurbelte das Spiel der Löwen merklich an. Das neue Dreier-Mittelfeld von Trainer Fatih Terim besteht somit aus den beiden Sechser Lemina und Seri plus Emre als offensiven Part. Belhanda wird sich zukünftig mit der Rolle des Ergänzungsspielers anfreunden müssen.