Galatasaray hat am Sonntag Abend mit einer reifen Vorstellung 3:0 in Konya gewonnen und bleibt somit in Schlagdistanz zur Spitzengruppe der Liga. Für die Mannschaft von Fatih Terim trafen Radamel Falcao (26.) Emre Akbaba (39.) sowie Adem Büyük (79.), der in der zweiten Hälfte für den verletzten Radamel Falcao eingewechselt wurde. 

Galatasaray-Trainer Fatih Terim setzte nach dem erfolgreichen Pokal-Achtelfinale gegen Rize in Konya auf ein 4-5-1-System mit Muslera im Tor. Davor verteidigten Saracchi, Ahmet, Donk und Mariano in einer Viererkette. Pokalheld Lemina agierte neben Seri auf der Doppel-Sechs. Ömer, Emre Akbaba und Feghouli bildeten den offensiven Part des Mittelfelds. In vorderster Front begann erwartungsgemäß Radamel Falcao.

Im gut gefüllten Konya Buyukşehir Belediye Stadı hatte Galatasaray durchaus Schwierigkeiten in die Partie zu finden. Konyas Amir Hadziahmetovic (6.) setzte einen ersten Warnschuss ab, bei dem sich Muslera sofort auszeichnen konnte. Nach verschlafener Anfangsphase kam Galatasaray aber immer besser ins Spiel und konnte durch Sofiane Feghouli (13.) und Ömer Bayram (16.) die ersten Abschlüsse verzeichnen. Konya-Keeper Kırıntılı verhinderte dabei noch die Gala-Führung, doch bei Falcaos (26.) Schuss war er machtlos: Nach feiner Vorarbeit von Ömer Bayram, der über die linke Seite viel Dampf machte, setzte der Kolumbianer einen perfekt platzierten Schuss aus rund zwölf Metern ins rechte Eck – das 1:0 für Cim Bom. Der türkische Rekordmeister verstand es nun, dass Spiel zu kontrollieren, ohne dabei selbst viel zu investieren. Einem Schuss von Konyas Nejc Skubic (38.) folgte dann sogar wenige Sekunden später der zweite Löwen-Treffer: Wieder über die linke Seite initiiert, war diesmal Außenverteidiger Saracchi der Vorarbeiter für Emre Akbaba (39.), der die flache Hereingabe gut verarbeitete und den Ball gekonnt ins kurze linke Eck verwandelte. Mit der 2:0-Führung für die Gäste ging es in die Pause.

Falcao verletzt ausgewechselt, Adem macht den Sack zu

Wie zu Beginn startete Galatasaray ähnlich schwerfällig in den zweiten Durchgang und musste dann einen Schock-Moment hinnehmen: Ohne Einwirken des Gegners fasste sich Falcao plötzlich an den hinteren Oberschenkel und signalisierte sofort, dass es nicht weitergehe. Der Kolumbianer wurde daraufhin in der 58. Minute für Adem Büyük ausgewechselt. Er war es dann auch, der den Deckel in für Galatasaray in Konya drauf machte: Im Zusammenspiel mit Rechtsverteidiger Mariano netzte Adem (79.) nach einer Hereingabe von rechts per Direktabnahme ins rechte Eck ein. Am Ende durfte sich noch Torwart Muslera auszeichnen, als binnen weniger Augenblicke gleich zweimal gegen Levan Shengelia (85./86.) parierte.