Am Samstag empfängt Fenerbahçe Başakşehir im Şükrü Saracoğlu Stadı. Das Duell des Vierten gegen den Zweiten dürfte vor allem für die Gastgeber wegweisend sein.

Dass überhaupt wieder ein echtes Spitzenspiel in Kadıköy stattfindet, ist an sich eigentlich schon ein Erfolg für das Team von Ersun Yanal. Nach der katastrophalen letzten Saison und einem riesigen Kaderumbruch hat man sich in dieser Saison im Großen und Ganzen gefangen. Platz 4 ermöglicht den Blick nach oben und auch gegen die großen Rivalen aus Istanbul und Trabzon wurde bisher nicht verloren. Niederlagen setzte es gegen den jeweiligen Überaschungsspitzenreiter (zunächst Alanyaspor, dann Sivasspor) und – trotz spielerischer Überlegenheit – gegen die Außenseiter Alanyaspor und Kayserispor. Fenerbahçe will aber mehr. Spieler und Verantwortliche lassen keinen Zweifel daran, dass der Meister erstmals seit 2014 wieder blau und gelb tragen soll. Unmöglich ist das natürlich keineswegs, das Spiel gegen den Nachbarn aus Başakşehir wird unter diesen Umständen allerdings zu einem entscheidenden Fingerzeig.

Başakşehir in bestechender Form

Der ungeliebte und oftmals ob seiner fehlenden Tradition belächelte Stadtrivale spielt nämlich mal wieder eine starke Saison. Seit dem Hinspiel gegen die „Kanarienvögel“ haben die Orange-Blauen kein einziges Spiel mehr in der Liga verloren und grüßen daher folgerichtig vom zweiten Platz. Die Mannschaft um Kapitän Tekdemir, Nationaltorwart Günok, Shootingstar Kahveci und Topscorer Visca besticht durch Offensivpower und mannschaftliche Geschlossenheit. Alleine in den letzten drei Ligaspielen erzielte man ein Torverhältnis von 13:3. Und Fenerbahçe? Verstecken müssen sich die Spieler des 19-fachen Meisters natürlich nicht. Trotzdem ist jedem klar, dass eine Leistung wie gegen Gaziantep gegen Başakşehir nicht reichen wird. Genau darauf wird Ersun Yanal sein Team auch einschwören, denn klar ist: wer Meister werden will, muss am ungeliebten Nachbarn vorbei. Wie weit Fenerbahçe also in dieser Saison schon ist, wird das Spitzenspiel am Samstag zeigen.

Mehr News und Stories über den deutsch-türkischen Fußball