Nach dem 1:1-Unentschieden im Hinspiel hat Galatasaray am Donnerstag Abend das Pokal-Rückspiel gegen Çaykur Rizespor mit 2:1 gewonnen und steht damit im Viertelfinale. Für die Löwen von Fatih Terim trafen Adem Büyük (60.) per Elfmeter und Mario Lemina (82.) zum Sieg. 

Galatasaray-Trainer Fatih Terim rotierte gegenüber dem vergangenen Ligaspiel gegen Denizli kräftig durch und veränderte seine Startformation auf verschiedenen Positionen. Ins Tor rückte gewohnt Pokal-Keeper Okan. Davor verteidigten Linnes, Marcao, Ahmet und Şener in einer Viererkette. Im Mittelfeld begannen Lemina, Ömer, Belhanda und Taylan. Im vordersten Mannschaftsteil sollten Adem und Neuzugang Sekidika, der erstmals in der Anfangs-Elf stand, für Wirbel sorgen.

Galatasaray begann vor heimischem Publikum sehr verhalten und war zunächst darauf bedacht, in den Anfangsminuten kein unnötiges Gegentor, wie beispielsweise Beşiktaş im Spiel gegen Erzurum am Mittwoch zu kassieren. Erst nach 13 Minuten schossen die Löwen in Person von Jesse Sekidika das erste Mal auf den Kasten von Rize-Keeper Tarık Çetin. Mit zunehmender Spieldauer erarbeitete sich "Cim Bom" mehr und mehr Spielanteile, ließ im Abschluss jedoch die letzte Konsequenz vermissen. Ömer (21.) zog nach einem Vorstoß über die linke Seite mit seinem Schuss am Tor vorbei. Adem (26.) per Kopf – und Taylan (31.) nach Vorarbeit des immer umtriebigen Ömer – scheiterten jeweils an Tarık Çetin. Beide waren es auch, die Sekunden vor dem Halbzeitpfiff nochmals einen Angriff initiierten, der jedoch ebenfalls am gegnerischen Tor vorbei flog (45+1.).

Elfmeter auf beiden Seiten – Lemina hat das letzte Wort

Fatih Terim schickte seine Mannschaft mit Beginn der zweiten Hälfte unverändert auf den Rasen zurück. Ähnlich wie im ersten Durchgang fand Galatasaray erneut schwer ins Spiel. Viel mehr mussten sich die Löwen bei Verteidiger Şener (51.) bedanken, der einen Rückstand mit einer Rettungstat vor der Linie vermied. Dann zeigte Schiedsrichter Atilla Karaoğlan plötzlich auf den Elfmeterpunkt: Nach einem Vergehen von Rizes zurückgeeiltem Sasse nahm sich Adem Büyük (60.) in Abwesenheit von Radamel Falcao dem Strafstoß an und verwandelte sicher zur 1:0-Führung. Aber ausgerechnet Unglücksrabe Sasse machte seinen Fehler ein paar Minuten später wieder gut und holte nach einem Foul von Torwart Okan ebenfalls einen Elfmeter heraus. Oğulcan Çağlayan (77.) verwandelte für Rize zum 1:1-Ausgleich. Mit diesem Ergebnis wäre es in die Verlängerung gegangen – doch die Hausherren hatte eine schnelle Antwort auf den kurzzeitigen Schock parat: Nach einer Ecke von Ömer drosch Lemina (82.) das Leder zur erneuten Führung – und dem letztendlichen Siegtreffer – in die Maschen.