Schon seit vielen Monaten wird gemunkelt, Emre Can könnte in die Bundesliga zurückkehren. Zunächst sah es danach aus, als hätte der BVB kaum Chancen auf den deutschen Nationalspieler, doch aktuell scheint sich das Blatt zu wenden. Der Grund: Can möchte unbedingt mit zur EM 2020 und muss sich in den Fokus spielen!

Bei Juventus Turin spielt Can kaum noch eine Rolle. Während sich Sami Khedira zurückgekämpft hat, setzt Trainer Maurizio Sarri nicht auf die Qualitäten des ehemaligen Bayernstars. Can ist unzufrieden mit seiner sportlichen Situation und hat nun auch Druck von Bundestrainer Joachim Löw bekommen, der ihm mitgeteilt haben soll: Ohne regelmäßigen Einsätzen wirst du nicht zu meinem Kader für die Europameisterschaft gehören. Das hat zur Folge, dass Can unbedingt weg möchte. Der FC Everton will ihn verpflichten, doch für den ehemaligen Spieler des FC Liverpool scheint ein Wechsel zum Lokalrivalen nicht machbar. Dafür steigen die Chancen von Borussia Dortmund.

Im Fokus des Bundestrainers

Can weiß: Nirgendwo sonst steht er so sehr im Fokus von Löw, wie in der heimischen Bundesliga bei einem der drei Topfavoriten auf die deutsche Meisterschaft. Nicht nur Can will weg, auch Juventus Turin hat an einer Fortsetzung der Zusammenarbeit kaum noch Interesse. Außerdem will man Spieler verkaufen, um die 35 Millionen Euro aus einem Wintertransfer wieder einzunehmen. Im Sommer scheiterte ein Wechsel nach Dortmund angeblich an einer zu hohen Ablöseforderung. Wie es jetzt aussieht, ist nicht bekannt. Kommen die Italiener dem BVB ein wenig entgegen, damit der Wechsel klappt? Can will, Dortmund will, Juve will. Wie so oft werden die finanziellen Rahmenbedingungen entscheiden, wo der Nationalspieler sich zur EM kämpfen möchte!

Foto: Chris Ricco/Getty Images

Mehr News und Stories über den deutsch-türkischen Fußball